Du vermischst hier Dinge, weil es dir nicht um die Sache geht. Erst schreibst du, dass ich angeblich meine schöne DDR wiederhaben wolle, nur mit Bananen..... und das, obwohl es doch gerade und insbesondere die ehemaligen DDR-Bürger sind, die hierzulande am lautesten gegen das System wettern und in der Tat noch sowas von Restheimat haben... wo ist da der Sinn hinter deinem Vorwurf?
Habs dir letztens schon geschrieben, da hast dus ja ignoriert: Stell dir vor, die UdSSR hätte uns nach dem 2. WK komplett eingetütet.... hättest du heute eine Heimat oder nicht? Siehste! Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.
Dass ich mich über Wutbürger und generell die "selbstbewussten Wähler" und sonstige Powerbürger lustig mache (und zwar ganz egal aus welcher Gegend Deutschlands, nicht nur aus dem Osten, wie du hier suggerieren möchtest), hat damit zu tun, dass ich tendenziell eher ein Fatalist mit Hang zum Realismus bin... vielleicht auch nur deshalb, weil ich lieber positiv überrascht werde als negativ, und ich deshalb zunächst mal nicht daran glaube ein System mit seinen eigenen Regeln zu schwächen oder gar zu schlagen... dass ausgerechnet du damit nicht einverstanden bist, das scheint auch wieder eine neue demokratische Entwicklung von dir zu sein.
Falls es dich tröstet: Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass der Westen so schnell und innerhalb weniger Jahre die Oberhand über die Welt verliert, die er doch schon so gut wie in der Tasche hatte... und nu steh ich da...
Bin also fehlbar.... Also brauchst du meinen Beiträgen auch nicht so viel mehr Wert beimessen als sie verdienen, so sehr sie dich auch beeindrucken oder sonstwie triggern.