
Zitat von
Nicht Sicher
Ja, das stimmt alles. Aber was da in der Aufzählung fehlt, ist, dass Kiew vor dem Donbass mit etwa 250k Soldaten aufmarschierte und der Artillerie-Beschuss von Donezk und Co. jeden Tag mit großer Geschwindigkeit zunahm. In anderen Worten war da eine Offensive vorbereitet worden und die Drohgebärden aus Moskau, samt Verlegung eigener Einheiten in Grenznähe, der letzte Versuch das abzuwenden.
Die Nato aber lies sich davon nicht beeindrucken und sprach parallel dazu ständig davon, dass Moskau einmarschieren werde. Woher wusste man das so genau? Weil man eben die eigenen Pläne zum Angriff auf den Donbass kannte und daher auch wusste, dass Moskau darauf reagieren muss, ohne jedes Wenn und Aber. Das war nicht irgendeine gute Geheimdienstfähigkeit, das war ein simples Zusammenzählen von 1+1.
Dann aber fing der Plan A an schief zu gehen, Moskau war nicht in der zugewiesenen Rolle des Reagierenden, nachdem Kiew in den Donbass eingefallen war, sondern umgekehrt in der Rolle des Agierenden und der Westen musste reagieren. Und wie er da reagierte, er rastete aus wie der Schimpanse im Zoo, dem man die Banane verweigerte. Daher auch die völlig überstürzten Sanktionen in den ersten Monaten, die ganze Hetzpropaganda usw. Darauf war man absolut nicht vorbereitet, sondern dachte eben nur, dass Russland wie immer nur rumlabere.
Der Plan B war dann eben, dass Russland schnell militärisch siegt und dann wird es zermürbt durch Partisanentätigkeit, Sanktionen usw. Den Krieg gewinnt aber den Frieden verliert, gewissermaßen. Und auch dieser Plan B ist bekanntlich gescheitert, da Russland es in der Form gar nicht vorgehabt hat, sondern die Sache mit den Gesprächen in Ankara und dann sofort auf den Abnutzungskrieg wechselte, nachdem diese Gespräche wie erwartet scheiterten. Plan C des Westens war dann die Kombination aus der Offensive im Sommer 2023 und parallel dazu stattfindenden Putschversuch durch Prigoschin. Wie beides ausgegangen ist, ist ja bekannt.
Und jetzt steht der Westen ohne richtige Pläne da, weil man viel mehr abgebissen hat als man kauen geschweige denn runterschlucken kann. Das Einzige was da noch übrig geblieben ist, ist das Anzünden von Zentralasien, als Ablenkung von der Ukraine. In anderen Worten primitiver Terror, siehe den Terroranschlag von Krokus, den der Westen plante und verübte. Und währenddessen wächst China auf der anderen Seite der Erde als eigentliche Bedrohung für die Angelsachsen.