User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 1199 von 2539 ErsteErste ... 199 699 1099 1149 1189 1195 1196 1197 1198 1199 1200 1201 1202 1203 1209 1249 1299 1699 2199 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.981 bis 11.990 von 25388

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Aktuell stellt sich die Thematik nicht.

Generell weiß ich mit meinem Geld besseres anzufangen als auf eine Technik zu setzen, welche je KW installierter Leistung gerade einmal (im Schnitt) 10% Ertrag erwirtschaftet und ich den selbsterzeugten Strom wenig bis nicht nutzen kann, da ich mein Leben weniger in den eigenen vier Wänden verbringe.

Die Preise sind nimmer aktuell - mir lag ein Angebot für den Aufbau einer PV-Anlage vor - in Summe ca. 25 K Invest (war aber vor ein paar Jahren, heute würde es wohl ein bisserl teuer) - lege ich diese 25 K auf die Bank kann man bei einer (über die Jahre) durchschnittlichen Verzinsung von 4 bis 5% also einen Tausender + X an Zins erwirtschaften .- damit wären also meine damaligen (wie wohl auch noch heutigen) Stromkosten zu mehr als 100% gedeckt - welchen Sinn macht es also eine PV-Anlage aus Dach zu pappen - vor allem, da der Strom ja lt. Eurem Bundeswirtschaftler in Zukunft für 2, 3 Cent die KWh zu haben sein wird (ob ich dies nun glaube lasse ich einmal offen).

Dazu kommen ja auch noch die laufenden Unterhaltskosten - Versicherung, Wartung, Reparuter, Pflege, Ersatzteile (gut, fallen bei Dir alles nicht an) - womit sich meine Gelder auf der Bank noch mehren und sich dadurch auch der Zinserträg sich erhöht...erscheint mir also aus wirtschaftlicher Sicht kein guter Invest zu sein.
    Du bist ja auch kein Buchhalter, und kannst bei Investitionen eben nicht mitreden. Fummel lieber weiter an deiner Technik rum. Nochmal: Wenn ich es geschafft habe, und du Angst und Bedenken hast, oder gleich den Teufel an die Wand malst, sagt das viel mehr über deine Borniertheit als über dein nicht vorhandenes freies Urteilsvermögen aus.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Blöderweise scheint 6 Monate im Jahr nicht die Sonne....
    Stimmt doch gar nicht. Bei mir war nur von Mitte November bis Mitte Januar tote Hose. In den übrigen Monaten habe ich überhaupt keinen Netzbezug. Nicht immer mitreden wollen, wenn man nichts live miterlebt hat.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Stimmt doch gar nicht. Bei mir war nur von Mitte November bis Mitte Januar tote Hose. In den übrigen Monaten habe ich überhaupt keinen Netzbezug. Nicht immer mitreden wollen, wenn man nichts live miterlebt hat.
    Ich kann sehr wohl mitreden, da ich selbst eine habe.
    Willst du mir jetzt erzählen, dass du von Febr. bis Okt. keinen externen Strom beziehen musst?
    Lebst du allein?

Ich bin ja absolut dafür, möglichst autark von diesem (wahnsinnig gewordenen) Staat zu werden.
    Aber hier scheint nun einmal von Okt. bis März keine Sonne.

Und es ist arschkalt...es ist 6 Monate im Jahr arschkalt in diesem Land.
    Wenn es dann im Sommer 2 Monate warm ist, bekommen die Deutschen Panik.

Ich kann sehr wohl mitreden, da ich selbst eine habe.
    Willst du mir jetzt erzählen, dass du von Febr. bis Okt. keinen externen Strom beziehen musst?
    Lebst du allein?

Ich bin ja absolut dafür, möglichst autark von diesem (wahnsinnig gewordenen) Staat zu werden.
    Aber hier scheint nun einmal von Okt. bis März keine Sonne.

Und es ist arschkalt...es ist 6 Monate im Jahr arschkalt in diesem Land.
    Wenn es dann im Sommer 2 Monate warm ist, bekommen die Deutschen Panik.
    Ich verbrauche nur 150 kWh im Monat, und meine PV-Anlage hat einen 10 kWh-Akku. Nur so kriegt man die Autarkie hin. Ohne Akku hat man auch im Sommer Netzbezug, immer wenn die Sonne untergeht, und teilweise bei jeder Wolke, die vorüberzieht.

Auch zu Zeiten mit Frau und zwei Kindern war das kaum mehr. Bei uns gibt es weder Wäschetrockner noch jeden Tag Waschmaschinenlauf. DAS ist der Unterschied. Viele Frauen kriegen das hauswirtschaftlich aber nicht hin, weil sie keinen Haufen dreckige Wäsche sehen können oder wollen. Und es ist wirklich so, dass ich von Februar bis Anfang November keinen Netzbezug habe, trotz e-Auto. Geschicktes Lademanagement und tagsüber laden muss natürlich gewährleistet sein.

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Der Benzinverbrauch in DEU ist das dritte Jahr in Folge gestiegen: [Links nur für registrierte Nutzer].
    Sieht immer noch gut aus für Verbrenner. Da können die Ideologiekrüppel im Quadrat spingen.
    Was soll das denn? Müssen sich Verbrennerfahrer auch noch gegenseitig für ihr Versagen auf die Schultern klopfen? Wenn ich die Tankstellenpreise so sehe, würde ich lieber nicht so rumprollen, denn da kann keiner stolz drauf sein. Was nützte es einem Kutschenbetreiber vor 100 Jahren, wenn der Haferpreis trotz explodierender Motorisierung immer noch stieg? Das ist ja wohl an Absurdität nicht zu überbieten.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Du kannst noch nicht mal Buchhaltung. Da nützt dir die Technik auch nichts mehr. Betriebe gehen an solchen Versagern regelmäßig zugrunde. Operation gelungen, Patient pleite.
    Natürlich - nur was nützt dem Buchhalter, wenn das Unternehmen kein vernünftiges Produkt hat, Du Kasper.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Typisches Fachidiotengefasel, die keinen Sinn mehr für Relationen haben, und alles nur noch aus der Froschperspektive betrachten können. So wie ein Förster jeden einzelnen Baum immer persönlicher kennenlernen will, aber gleichzeitig nie den ganzen Wald gesehen hat. Bei Gezeitenkraftwerken oder Windrädern dachte man auch mal, damit würde man die Erdrotation abwürgen.
    Das haben komplexe Systeme so an sich. Kann ein Kreissparkassenarsch wie Du aber nicht wissen.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Davon steht aber nichts im Artikel. Da steht nur, das der regelbar ist. Bei uns im Netz schlägt jede dicke Wolke am Himmel hart auf die Spannung durch. Weil ungefähr jedes 5. Haus PV auf dem Dach hat, und ab nachmittags z.B. der produzierte Strom kaum noch vor Ort verbraucht werden kann.
    Jeder Trafo kann beide Richtungen,
    das steht da schon:
    ,.....beispielsweise eine verstärkte Einspeisung von Solarstrom ermöglichen, ohne dass die Netzspannung dadurch unzulässig ansteigt oder abfällt. ....
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Blöderweise scheint 6 Monate im Jahr nicht die Sonne....
    Man könnte auch in der Sahara Wasserkraftwerke bauen, macht nur wenig Sinn.
    Bei heutigen billigen PV-Preisen kannst du ruhig jede Fläche nutzen, also überdimensionieren!,
    und auch in den Wintermonaten kommt was runter,
    weniger, aber es kömmt was!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Wenn sogar ich es geschafft habe, als Buchhalter de luxe, und ein Schwarzwälder sich nicht traut, sagt das eigentlich schon alles.
    Es gibt halt Macher
    und Schwafler.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer