Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
Also Valdyn, noch mal langsam. Tief durchatmen, lesen und dann empören.

Es gibt immer noch vereinzelnd Äußerungen von Russen die sagen, dass die Ukraine entnazifiziert werden muss. Aber das ist nicht mehr so oft gesagt worden, wie am Anfang des Krieges, wo das ja schon der Auslöser für den Krieg war.

Das gebe ich zu.

Für dich aber ist jeder andere Begriff, den Russen als Kriegsgrund gegen den Westen nennen, nur ein neues Wort, das Denazifizierung meint. Da gehe ich nicht mit und unterstelle dir, dass du das so haben willst.
OK, nochmal langsam lesen und verstehen.

Kapitalismus in der Krise=Faschismus=muss expandieren=muss Kriege führen (Z.B. um Rohstoffe)

Ok?

Das ist linke Kapitalismuskritik seit Lenin. Das ist alles ein Zusammenhang. "Die Nazis" waren in der russischen Darstellung "nur" Werkzeug des Kapitalismus in der Krise. Und die sind heute in der Ukraine wieder am Werk.

Russland bedient dieses Narrativ, ganz offiziell und holt genau damit die Russen ab (Großer Vaterländischer Krieg).

Nicht schwer zu verstehen wenn man will. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber erzähl mir nicht so einen Unsinn, dass das Interpretationssache wäre und ich das so haben wollte. Denn das sagen die Russen am laufenden Band selber.