Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
Den dauernden Kampf (um die Freiheit).
Vivere militare est.
Senecas Auspruch hatte genau das im Sinn; Viele übersetzen das als "militärischen Kampf". Das aber ist die falsche Interpretation.
(Das war das Leitmotto meiner damaligen Kompanie, natürlich ebenfalls falsch lediglich aufs Militärische gemünzt)
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Sehe ich genau-so!
Und deine Worte erinnern mich immer wieder an Camus:
„Nichts wird den Menschen geschenkt, und das wenige, das sie erobern können, muss mit ungerechtem Sterben bezahlt werden. Aber nicht darin liegt die Größe des Menschen. Sondern in seinem Willen, stärker zu sein als die Conditio humana. Und wenn die Conditio humana ungerecht ist, hat er nur eine Möglichkeit, sie zu überwinden: indem er selber gerecht ist.“
Gerne, ich wäre dabei.
Camus, Habermas, Sartre, aber auch Heidegger und auch Jünger - als junger Student waren die allesamt eine Nummer zu groß fürs wirkliche Verstehen. Damals kapierte ich den Marx recht gut. Und Hegel.
Doch jetzt...
...jetzt macht das Nachdenken darüber noch viel, viel mehr Sinn....
Die Osmanen brauchen keinen seit Jahrzehnten in Aussicht gestellten EU Beitritt, womit die Tuerkei zum NATO Beitritt gekoedert wurde. Manche Luegen werden eben erst ueber die Zeit als solche deutlich. Die westlich verkommenen Kemalisten der Tuerkei wollen bis heute nicht wahrhaben von der NATO und EU belogen und betrogen worden zu sein.
Der Genosse Recep Tayyip Erdoğan wird mit der Tuerkei dem BRICS Plus Buendnis beitreten und den verlogenen USA samt anderen NATO Schergen die Mitgliedschaft nach Art 13 aufkuendigen.
" Fuck the EU "!
Ich freue mich schon jetzt auf die dummen Gesichter der politischen " Doofkoeter " in den USA, NATO und EU
" Wertewestenlaender "! Die Begriffschoepfung " Doofkoeter " zur vortrefflichen, schonungslosen Bezeichung westlicher Politiker und Voelker stammt im uebrigen vom Genossen Recep Tayyip Erdoğan.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Marder2, Optimist, phantomias, Soraya, Virtuel
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
Fuer den ehemaligen MI-6 Agenten und Diplomaten aus UK Alastair Crooke waren das in Moskau keine typischen radikal islamischen Dschihadisten.
Er bezeichnet sie als Soeldner. Die haben im Ramadan fuer Geld getoetet.
Merkwuerdig sei fuer ihn, dass die 4 nicht den Maertyrertod gesucht haben. Deshalb glaube er nicht so recht an die IS Story. Das sei von den USA aufgesetzt worden und zwar schon 53 Minuten nach dem Attentat.
Schon recht schnell, um einen Attentaeter dingfest zu machen.
Alastair Crook hat selber im Namen von UK mit der Hamas bei der Geiselbefreiung von Gilad Shalit verhandelt.
Der gute Mann war auch in Afghanistan und hat dort mit Radikalen aus dem islamischen Lager gesprochen. Er ist schon vom Fach und kennt die Gefahren.
Ihm kommt der Fall in Moskau jedenfalls nicht ganz geheuer vor.
Alastair Crooke: Is Europe Preparing for War ?
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)