Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
Und das weißt du woher? Dass Russland "selber eskalieren will"? Russland hat in der Ukraine "eskalatorische Dominanz" - sie können jederzeit eskalieren, aber derjenige, der die Dominanz hat, ist nicht derjenige, der die Eskalationsstufen zündet. Im Gegenteil, Russland hat nach jeder Stufe immer wieder versucht zu deeskalieren. Minsk-I, Minsk-II, Ultimatum an Sicherheitsgarantieren Dez.2021, Verhandlungen März 2022 inkl. Teilabzug aus Kiew und Sumy. Der "Wille zur Eskalation" bringt Russland nichts, die Motivation zur Eskalation besteht auf ukruinischer Seite, da man sich erhofft, bei weiterer Eskalation endlich die gesamte NATO mit reinzuziehen...für den Endsieg.
Russland könnte eskalieren müssen, weil es vielleicht mit einem längeren Krieg rechnet und um neu zu mobilisieren, die Bevölkerung auf Krieg einzustimmen, repressiver werden zu können usw.

Der Westen bzw. die Ukraine braucht keine neue Eskalation. Für den Westen war die letzte entscheidende rote Linie die Russland überschritten hat die Annexion der Gebiete. Seit dem ist im Westen eigentlich klar, dass die Ukraine nicht verlieren darf. Der Westen wird weiter eskalieren, möglicherweise mit Bodentruppen, wenn Russland die Front weiter gen Westen verschiebt. Also wenn die Ukrainer nicht mehr halten.