User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 9162 von 21636 ErsteErste ... 8162 8662 9062 9112 9152 9158 9159 9160 9161 9162 9163 9164 9165 9166 9172 9212 9262 9662 10162 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91.611 bis 91.620 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Ein Wirtschaftswachstum von fast 5% stärkt Russland überhaupt nicht

Dagegen befindet sich die BRD in einer Rezession.
    Naja man kann sagen, die Sanktionen sind schon ein Ärgernis und Handelshindernis auch für die Russen, wenn auch nicht in dem Maße wie sich die EU und Dtl. dabei ins eigene Knie schießen.
    Aber die Sanktionen haben dafür gesorgt, dass Russland aus seiner Komfortzone kommt und den eigenen Arsch in Bewegung gesetzt hat. Importe substituiert und selbst produziert. Wertschöpfung im Land = mehr verfügbares Einkommen für alle (mehr Arbeit, mehr Konsum). Die immer noch notwendigen Außenhandelsbeziehungen gehen eben über 3. und 4. Länder - aber bekommen tut man in Russland alles! Und die russischen Rohstoffe landen genauso auch im Westen, ob als indisches Öl, arabischer Diesel, aserbaidshanisches Gas, französisches LNG....nur ein bisschen teurer als früher.

Den Vogel schießt wie immer Deutschland ab... wir bezahlen Gazprom für Lieferungen, die wir nicht abnehmen (wollen).
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Mitglied Benutzerbild von Gero

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Nein, eine Steigerung des BIP um 22 % ist sicher schädlich für Rußland. Denen haben wir es aber gegeben!
    Kriegsproduktion ist kein nachhaltiges Wirtschaftskonzept.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Wie man es nimmt.
    Z.B. fallen in der Kriegsproduktion oft Nebenprodukte ab, Patente usw. die später in der normalen Industrie verwendet werden können.

Der Krieg soll ja nach Heraklit der Vater aller Dinge sein.

Ich glaube eher an kreative Zerstörung und quasi unvermeidliche Katastrophen-Zyklen.
    Offenbar ist die Menschheit so dumm, immer wieder in solche Katastrophen aus Dummheit und Dekadenz zu steuern.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Darüber zu diskutieren, ist absolut müßig.

Jeder muß selbst wissen, woran er glaubt, oder eben auch nicht.
    Im Schützengraben unter Beschuß, oder auf hoher See im Angesicht eines Sturmes, gibt es jedenfalls keine Atheisten.
    Blödsinn. Das ist eine immer wieder aufkommende Mär, kolportiert durch die Gottgläubigen. Ich halte solch eine Aussage wie die deinige für anmaßend und problematisch.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Habe ich meinem Vater bezogen auf Israel auch gesagt. Der meinte, dass G-tt Israel schon beschuetzen wuerde, woraufhin ich dann mit der Stirn runzelte.

Ich vertraue zwar auch nur auf G-tt, aber trotzdem moechte ich mich dann lieber am Ende auch auf die Muendung von Gewehrlaeufen verlassen.

Dass Russland so gegen das westliche neofaschistische Machtkartell hochruestet, ist fuer mich absolut nachvollziehbar.

Nur verlassen auf G-tt, moechte ich mich da dann auch nicht.
    Du darfst das Wort Gott durchaus korrekt schreiben; ich verspreche dir, dass dir dann niemand den Kopf abreißen wird...

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    nicht weniger "nachhaltig" als "Finanzdienstleistungen" (a.k.a. Spekulation an Wallstreet & Co)

aber - die Arbeiter in den Rüstungsbetrieben kriegen auch (ordentlich) Gehalt und gehen einkaufen... und zwar nicht nur Panzer und Mumpeln.

Wenn man sich die Wachstumraten in den einzelnen Sektoren anschaut, dann sieht man ein breites Spektrum vor allem im verarbeitenden Gewerbe, von Lebensmitteln, Möbel, Textil, Elektro bis Schwerindustrie.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Wer das ukrainische Nazi-Regime unterstützt, sollte froh sein, dass er nur diese Retourkutsche bekommt. Da sind noch so viele Rechnungen offen, die ihr zu begleichen habt.

Aber der Herrenmensch empfindet das noch als ungerecht. Ein anschauliches Beispiel wie bescheuert ihr seid.
    Kleinrussen bzw. Ukropy sind die Kurden Europas. Genausowenig wie die zur Eigenstaatlichkeit unfaehigen Kurden im Nahen Osten einen autonomen Staat " Kurdistan " verdienen, haben die Ukropy wg. ihrer Unfaehigkeit zur Eigenstaatlichkeit einen autonomen Staat " Ukropystan " mit in Europa verdient.

Fuer die Balten bzw. Esten, Letten und Litauer gilt das analog.

Voelkern die nur zur parasitaeren Existenz auf Kosten und zu Lasten anderer Voelker leben, muss man vorsorglich die Eigenstaatlichkeit verwehren. Das wird bei den Kurden gemacht, bei den Ukropy und Balten wurde es aus grob fahrlaessiger Verantwortungslosigkeit versaeumt, was der tatsaechliche Grund fuer alle sich daraus ergebenen Konflikte, Krisen und Kriege ist.

Die Geschehnisse der verantwortunglosen Freistellung der Ukraine in Eigenstaatlichkeit nach Aufloesung der UDSSR ist vergleichbar, als ueberliesse man die Steuerung eines Busses der geistig Behinderte transportiert einem der Papagiere, entliesse den qualifizierten, psychisch gesunden Busfahrer und ueberschriebe das Eigentum am Behindertenbus den unzurechungsfaehigen, geschaeftsunfaehigen Fahrgaesten.

Man muss sich anschliessend nicht wundern wenn die fahrunfaehigen geistig Behinderten dann einen Unfall nach dem anderen verursachen, neben den Fahrtkosten und Verpflegung und noch die Reparatur der verursachten Schaeden bezahlt haben wollen, damit sie ihre chaotische Fahrt auf Kosten und zu Lasten anderer fortfuehren koennen.
    Geändert von ABAS (20.03.2024 um 10:43 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

Mitglied Benutzerbild von Soraya

Ich kann es nicht mehr hören diese Kriegstreiberei von dem Roth. Und wenn es pro Jahr 30 Milliarden kostet, alles egal, alles für die Ukraine...wozu? Was interessiert uns diese russische Provinz? Es ist nicht unser Krieg.

Geht mir nur um das Video in dem Thread, nicht um das Geschreibe der Dame
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied Benutzerbild von Gero

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie man es nimmt.
    Z.B. fallen in der Kriegsproduktion oft Nebenprodukte ab, Patente usw. die später in der normalen Industrie verwendet werden können.

Der Krieg soll ja nach Heraklit der Vater aller Dinge sein.

Ich glaube eher an kreative Zerstörung und quasi unvermeidliche Katastrophen-Zyklen.
    Offenbar ist die Menschheit so dumm, immer wieder in solche Katastrophen aus Dummheit und Dekadenz zu steuern.

---
    Ich sag es mal so.

Jeder wirtschaftliche Aufwand (ob Arbeit oder Kapital) der in die Herstellung von Bomben, Granaten, Panzern etc. fließt fehlt dann wenn es z.B. nur darum geht abgenutzte Maschinen/Infrastruktur zu ersetzen/sanieren.

Insbesondere da laut den "Insidern" die russische Rüstungsindustrie ja auf Gewinne verzichtet, ergo auch keine Rücklagen bilden kann.

Die wirklichen wirtschaftlichen Auswirkungen dieses Krieges und der Sanktionen auf Russland werden sich wahrscheinlich erst in einem Jahrzehnt richtig zeigen.

Die demographischen in zwei bis drei.

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Der weggefallene (O-Ton) "Premiummarkt" Europa ist trotzdem schmerzlich. Halt nicht so, dass darüber- wie erhofft- ein großer sichtbarer Schaden entstand. Aber entfallene Marktanteile sind immer doof. Das gilt umgekehrt natürlich auch. Schon nach 2014 kamen einige der wenigen verbliebenen deutschen* Landmaschinenhersteller, namentlich welche aus der ehemaligen DDR mit gewachsenen Verbindungen dorthin, mächtig ins Schwimmen. Unsere Marktanteile holen sich jetzt eben die Chinesen.

* Sprich solche, die auch noch in deutschem Besitz sind.
    Ja, das war mir bekannt. Nicht nur Land- sondern auch Baumaschinen. Da sind die Chinesen allerdings ohnehin stark geworden.

Rußland hat sich inzwischen ja andere - wenn auch weniger lukrative - Absatzmärkte erschlossen und wird sich voraussichtlich auch noch mehr in Afrika suchen. Was wiederum zu Konflikten mit China führen kann.

Grundsätzlich hat Rußland den Vorteil der Bodenschätze, insbesondere Öl und Gas sowie einige spezielle Gase (Neon z.B.) und Uran. Das wird immer gerne genommen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer