User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
»Ich würde (Präsident) Wladimir Putin gern zu seinem Erdrutschsieg bei den heute beginnenden Wahlen gratulieren«![]()
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Scholz hat die Apokalypse gewählt...indem er KEINE Taurus schickt.Zitat von Frankenberger_Funker [Links nur für registrierte Nutzer]
Es kann gar nicht die Rede davon sein, dass Kanzler Scholz "vor Putin einknickt". Er wird vielmehr seiner Verantwortung gegenüber Deutschland gerecht, denn er weiß wohl, was hier auf dem Spiel steht.
Die Befürworter einer Taurus-Lieferung an die Ukraine scheinen sich über die Konsequenzen nicht im Klaren zu sein, die Russland bei einem Einsatz dieser Waffe gegen sein Territorium (womöglich noch mit zivilen Opfern) ziehen würde. Oder, was noch schlimmer wäre, diese Zündler sind sich der Konsequenzen bewusst und forcieren die Lieferung trotzdem ...
https://snyder.substack.com/p/the-apocalypse-we-choose
Gekürzt- weiterführende Links, Quellen nur im Originaltext
Eine elementare Form der Apokalypse ist der Völkermord. Russland führt Krieg gegen die Ukraine mit dem völkermörderischen Ziel, die ukrainische Gesellschaft als solche zu vernichten. Sie führt bewusst den Krieg mit den eigenen nationalen Minderheiten und nutzt jede Gelegenheit, um rassistische Propaganda zu verbreiten
Zu diesem Zweck deportieren russische Besatzer ukrainische Kinder, vergewaltigen ukrainische Frauen, kastrieren ukrainische Männer und ermorden ukrainische Kulturführer. Sie halten Kinder von der Schule fern und zwingen Familien zur Auswanderung, alles mit dem Ziel, einer Nation das Ende zu bereiten.
Der ukrainische Widerstand hat jedoch das Rückgrat auf „Nie wieder“ gesetzt.
Wo die Ukraine Territorium hält, und das ist der größte Teil des Landes, werden Menschen gerettet.
Die Ukrainer haben gezeigt, dass ein Völkermord gestoppt werden kann – mit der richtigen Hilfe.
Wenn wir diese Hilfe einstellen, wie wir es getan haben, ermöglichen wir die Fortsetzung des Völkermords. Das ist nicht nur ein Horror an sich, sondern ein Präzedenzfall.
Eine große Angst unserer Zeit ist ein Atomkrieg, und Russland hat die Ukraine mit nuklearen Mitteln erpresst. Die Russen wollen, dass die Ukraine (und der Rest von uns) aufgibt, weil Russland über Atomwaffen verfügt. Die russische Propaganda lehrt, dass eine Atommacht einen Krieg nicht verlieren kann. Das ist natürlich unwahr. Die USA verloren in Vietnam, die UdSSR verlor in Afghanistan. Atomwaffen hielten das britische und das französische Imperium nicht zusammen und brachten Israel auch nicht den Sieg im Libanon. Hätte die Ukraine Putins nuklearer Erpressung nachgegeben, hätte dies für jedes Land einen Anreiz zum Bau von Atomwaffen geschaffen: einige, um einzuschüchtern, andere, um Einschüchterung zu verhindern. Der ukrainische Widerstand hat uns bisher vor diesem Szenario bewahrt. Sollte Amerika die Ukraine im Stich lassen, müssen wir mit der Verbreitung von Atomwaffen und der nuklearen Gefahr rechnen
Eine weitere traditionelle Sorge ist ein russischer Angriff auf ein europäisches Land, der die kollektive Verteidigungsvorkehrung des NATO-Bündnisses auslöst. Die Ukraine macht dies vorerst so gut wie unmöglich. Die Ukraine hat einen Angriff Russlands verkraftet. Zu einem schrecklichen Preis erfüllt die Ukraine den gesamten Auftrag der NATO und erspart damit allen anderen NATO-Mitgliedern das Risiko eines Gebiets- oder Todesrisikos.
Die Volkswirtschaften der NATO sind etwa zweihundertfünfzigmal so groß wie die ukrainische Wirtschaft. Wenn sie nur einen winzigen Bruchteil ihrer Wirtschaftskraft ausnutzen würden, könnten sie die ukrainischen Streitkräfte problemlos ernähren. Leider unternimmt das mit Abstand größte dieser NATO-Mitglieder, die Vereinigten Staaten, nichts. Sollte dies so weitergehen und Russland seinen Krieg in der Ukraine gewinnen, dann wird ein weiterer Krieg in Europa nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich..
In den letzten zwei Jahrzehnten galt in Washington D.C. die größte Sorge einem Krieg mit China im Pazifik um Taiwan. ...Putin hatte gerade den Segen Chinas für sein Abenteuer erhalten. Wäre die Ukraine gefallen, wie viele erwartet hatten, wäre das ein Signal dafür gewesen, dass weitere Abenteuer dieser Art möglich wären. Die Ausdauer der Ukraine hat deutlich gemacht, dass Offensivoperationen unvorhersehbar und kostspielig sind. Die Ukrainer erreichen, was wir als Amerikaner selbst nicht erreichen konnten: Sie senden einen Warnhinweis an China, ohne die Chinesen in irgendeiner Weise zu verärgern. Sollte die Ukraine natürlich von ihren Verbündeten im Stich gelassen werden und Russland gewinnen, würden unsere früheren Befürchtungen zurückkehren, und das zu Recht.
Russland testet eine internationale Ordnung. Die Grundannahme seit dem Zweiten Weltkrieg ist, dass Staaten Grenzen haben, die durch Krieg nicht verändert werden können. Als Russland die Ukraine angriff, griff es dieses Prinzip an. Die Machthaber Russlands erwarteten, dass ein neues Zeitalter des Chaos beginnen würde, in dem nur Lügen und Gewalt zählen würden.
Wir sollten uns daran erinnern, dass der Konsens in Washington derselbe war. Anfangs rechnete die amerikanische Führung mit der Flucht des ukrainischen Präsidenten und dem Sturz des Landes in drei Tagen. Seit dem vierten Tag ist jeder Tag ein Tag, an dem uns ukrainisches Blut eine Zukunft erkauft hat, von der wir selbst nicht geglaubt hätten, dass wir sie hätten. Nach zwei Jahren halten zu viele von uns dies für selbstverständlich. Aber wenn wir uns entscheiden, den Ukrainern nicht zu helfen, wird es Unordnung geben und der Wohlstand wird zusammenbrechen.
Seit einem halben Jahrhundert sind die Menschen zu Recht besorgt über die globale Erwärmung. Ob wir das nächste halbe Jahrhundert überstehen, wird von einem Kräfteverhältnis zwischen denen abhängen, die mit fossilen Brennstoffen Geld verdienen und über deren Folgen lügen, und denen, die die Wahrheit über die Wissenschaft sagen und nach alternativen Energiequellen suchen.
Wladimir Putin ist der wichtigste Oligarch für fossile Brennstoffe. Sowohl sein Reichtum als auch seine Macht stammen aus Erdgas- und Ölreserven. Sein Krieg in der Ukraine ist ein Vorgeschmack auf den Kampf um Ressourcen, mit dem wir alle konfrontiert sein werden, wenn Putin und andere Oligarchen im Bereich der fossilen Brennstoffe die Oberhand gewinnen. ........
Der globale Hunger ist ein wichtiges Szenario für katastrophales globales Leid in einer Zeit drastischer Ungleichheit und Ressourcenknappheit. Hier ist kein Land wichtiger als die Ukraine..... Die Ukraine ist heute in der Lage, etwa eine halbe Milliarde Menschen zu ernähren. Auch Russlands Krieg gegen die Ukraine war ein Hungerkrieg. Russland hat Farmen vermint, andere durch die Zerstörung eines kritischen Staudamms überschwemmt, Getreidelagerstätten ins Visier genommen und das Schwarze Meer blockiert, um Exporte zu verhindern.
Im Jahr 2023 konnte die Ukraine einen erstaunlichen Sieg erringen, indem sie das westliche Schwarze Meer von der russischen Marine befreite und Wege für den Getreideexport öffnete. Da die Ukrainer dies auf eigene Faust taten, wurde in unserer Presse kaum darüber berichtet. Aber es ist eine große Leistung. Menschen im Nahen Osten und in Afrika werden ernährt, die sonst verhungern würden....
Aus einer anderen Perspektive befürchten die Menschen, dass unsere Welt durch künstliche Intelligenz, digitale Propaganda und den Zusammenbruch der für politischen Anstand notwendigen menschlichen Kontakte untergehen könnte. Russland steht seit einem Jahrzehnt an der Spitze der digitalen Manipulation. Seine erste Invasion in der Ukraine im Jahr 2014 war vor allem als Hybridkrieg erfolgreich, in dem er verwundbare Köpfe im Westen fand und nützliche Memes einfügte – solche, die noch heute verwendet werden. Und Russland findet heute Unterstützer unter den digitalen Oligarchen, allen voran Elon Musk, der sein persönliches Konto und seine gesamte Plattform zu einem Instrument russischer Propaganda gemacht hat.
Allerdings haben die Ukrainer dieses Mal gezeigt, wie man sich dagegen wehren kann. Indem Wolodymyr Selenskyj und andere ukrainische Führer in Zeiten der Gefahr persönliche Risiken eingingen, haben sie uns daran erinnert, dass es eine reale Welt gibt. Und die ukrainische Zivilgesellschaft hat dieses Mal einen spielerischen Umgang mit den neuen Medien gewählt, die russische Propaganda dekonstruiert .....
Die vielleicht heimtückischste Katastrophe, mit der wir konfrontiert sind, ist die des Zweifels............ Die meiste Zeit dieses Jahrhunderts befand sich die Demokratie im Niedergang, und dieser Niedergang ging mit einem Diskurs der Passivität und mangelnder Entschlossenheit einher. Der Angriff Russlands auf die Ukraine – das seltene Ereignis einer bewaffneten Autokratie, die eine friedliche Demokratie mit militärischer Gewalt zerstören wollte – war ein Wendepunkt in dieser Geschichte. In welche Richtung wir uns alle wenden werden, bleibt abzuwarten. Durch den Widerstand auf dem Schlachtfeld hat die Ukraine zumindest vorerst ihre eigene Demokratie bewahrt und den Demokratien im Allgemeinen neue Hoffnung gegeben.
Die Menschen, die heute die Hilfe für die Ukraine blockieren, wünschen unserer eigenen Demokratie Böses. In den letzten Tagen und Wochen haben wir immer wieder die Überschneidung zwischen russischem Einfluss auf die amerikanische Politik, Widerstand gegen die Hilfe für die Ukraine und Feindseligkeit gegenüber dem amerikanischen Verfassungssystem erlebt.
Putin weiß, dass sein einziger Weg nach Kiew über Washington, D.C. führt, und er hat entsprechend gehandelt.
Die Menschen, die sich für die Zerstörung der Demokratie in der Ukraine einsetzen, sind auch gegen die Demokratie in Amerika. Wir haben gerade ein fingiertes Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Biden erlebt, bei dem der Hauptvorwurf (übrigens seit langem von ukrainischen und anderen Journalisten diskreditiert) von einem russischen Agenten stammte.
..................
Die Ukraine sollte und kann diesen Krieg gewinnen. Dazu braucht es Waffen und Geld. Die Menge, die von beidem benötigt wird, ist im amerikanischen Maßstab winzig, nichts, was wir überhaupt bemerken würden. Es sind die Entscheidungen einiger Amerikaner, die die Ukrainer zu diesem grausamen Abgrund gebracht und die Welt an den Rand einer mehrfachen Katastrophe gebracht haben. Sollten wir der Ukraine nicht helfen, drohen uns die schlimmsten Katastrophen. Wir werden die Sicherheit der Welt aufs Spiel setzen und das Beste an uns selbst verraten. Die Amerikaner können den ukrainischen Sieg ermöglichen. Wenn uns das nicht gelingt, stehen wir vor einer Apokalypse, die die Amerikaner gewählt haben. Und insbesondere eine Apokalypse, die Mike Johnson gewählt hat.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Irrationale Ängste und das Bauchgefühl der Bevölkerung sind eine große Gefahr.
Atomausstieg, Impfgegner und jetzt "Pazifisten"
So sollte die Demokratie nicht aussehen
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 47 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 47)