Scheil bezieht sich da auf eine Schrift des US-Senators Owen aus dem Jahre 1923. Es waren demnach vor allem russische Imperialisten, teilweise getrieben aus Neid, teilweise aus Machthunger, die Richtung Westen wollten und Deutschland wieder zerschlagen wollten.
Der Zar soll z.B. schon 1892 sinngemäss gesagt haben, dass man "erreichen" würde, dass man Deutschland wieder in viele kleine Staaten zerschlagen hätte. Das war z.B. im Kontext des russisch-französischen Beistandsvertrages.
[Links nur für registrierte Nutzer]am 5. August 1892 schlossen beide Staaten eine zunächst geheime Militärkonvention.[1] Darin verpflichteten sie sich dazu, falls eine der Parteien von einer Dreibundmacht angegriffen würde und gleichzeitig das Deutsche Reich an diesem Krieg teilnähme, sich gegenseitig mit allen Kräften zu unterstützen.
Es ist wieder ein russischer Mythos, dass man mit den Angelsachsen so spinnefeind gewesen wäre.
Auch Russland hatte nie ein Interesse an einem starken Deutschland im Herzen Europas.Die gemeinsame Beilegung der Krise beschleunigte die Verständigung zwischen Frankreich, Russland und Großbritannien und führte bis 1907 zur informellen Bildung der Triple Entente.