"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Der olle Habeck beschimpft den Rest der Welt..dazu BILD Chefin Marion Horn
[Links nur für registrierte Nutzer]Wirtschaftsminister Robert Habeck hat zum Abschluss seiner USA-Reise der Welt zugerufen: „SOLVE THE FUCKING PROBLEMS“ (also: Löst die Scheiß-Probleme“).Er meint mangelnde Erfolge beim Klimaschutz. Sicher war das nicht ganz der richtige Ton für einen Vizekanzler. Aber wenn Habeck sich selbst denselben Satz morgens in den Spiegel sagen und seinen Ampel-Kollegen um die Ohren hauen würde, hach, das wäre doch ein robuster Schritt in die richtige Richtung.
Denn Deutschland wird von einer Doppel-Krise durchgeschüttelt. Gefährdet sind sowohl die Grundlagen unserer Wirtschaft (und damit unseres Wohlstands) als auch die Stabilität und Handlungsfähigkeit unseres politischen Systems.
Man muss schon sehr blind sein, um das nicht sehen zu wollen: Auf der einen Seite beginnt Deindustrialisierung und Massenflucht von Investoren aus Deutschland, auf der anderen erleben wir politisch eine ungebremste Radikalisierung, die die AfD in Umfragen zur zweitstärksten Partei gemacht hat.
Diese Doppel-Lähmung von Politik und Ökonomie ist brandgefährlich, weil sich beide Krisen gegenseitig verschärfen.
Gerade jetzt käme es auf eine handlungsfähige Regierung an, die mit Reformen die Wirtschaft wieder ankurbelt. So war es 1982, als die christlich-liberale Koalition unter Kanzler Helmut Kohl jene Wende startete, zu der die sozial-liberale Regierung von Helmut Schmidt die Kraft fehlte. Und zwei Jahrzehnte später riss Gerhard Schröder mit Rot-Grün das Steuer herum, schuf die Grundlagen für eine lange Wachstumsphase.
Also, geschätzter Herr Wirtschaftsminister: Solve unsere fucking problems!
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass auch meine Beiträge als Satire zu werten sind.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)