Ist eben die Frage was die jeweils Verantwortlichen jeweils vom anderen denken, wie weit er bereit ist zu gehen. Am Ende ist das vergleichbar mit Poker. Russland hat seinen Einsatz gemacht, der Westen weiß nicht genau, was es in der Hand hält und Russland weiss nicht, was der Westen in der Hand hält und ob er bereit ist mitzugehen, zu erhöhen oder zu passen. Der Westen ist am Zug und Russland sitzt ihm gegenüber und versucht ihn zu irgendwas zu bewegen, von dem man eben auch nicht genau weiss, zu was. Vielleicht soll der Westen ja auch mitgehen, oder erhöhen, oder passen....
Tatsache ist, dass natürlich auch der Westen eine rote Linie hat. Das war spätestens die Annexion der Gebiete. Ob das russische Vorgehen da legitim war oder nicht, ist irrelevant. Man muss als Beobachter anerkennen, dass der Westen und auch die Ukraine, das so nicht akzeptieren können.
Das wird von den Russensympathisanten irgendwie nicht verstanden. Die reden immer nur von roten Linien der Russen die verletzt worden seien. Was aus Sicht der Russen ja durchaus auch stimmen kann.