Zitat:
dass die Friesen nie ein Stamm oder Volk von größerer Bedeutung waren
Wenn Sie sich umsehen werden Sie kleine Staaten finden, die durch den massiven Einsatz Deutschlands (und früher der deutschsprachigen Gebiete) erst entstehen konnten. Diese Diglossie ist erschreckend: innerhalb alles zum Einheitsstechschritt zwingen, und außerhalb, aus Eigeninteresse, zur Rebellion aufstacheln, damit existente Staaten zugrundegerichtet werden.
Die GraecoRömer hatten kein Problem, die "unbedeutenden" Friesen als Ethnie anzuerkennen.
So wurden die Friesen von den Griechen der griechischen Stadt Marseille aufgesucht und als ehrbare Geschäftspartner akzeptiert und respektiert. Und diesen Geist MUSS Europa (für die meisten Europäer ein Fremdwort) wieder erlangen.
Hier zum nachlesen
-
wikipedia: Friesen
Ein germanischer Volksstamm der Friesen (lateinisch: Frisii, griechisch: οἱ Φρίσσιοι oder Φρείσιοι) ist seit der Antike belegt.
-
wikipedia: Pytheas (aus Massalia (heute Marseille))
Für Metuonis und Abalon wurden verschiedene Deutungen vorgetragen, etwa der dänische Sund (den Pytheas als Mündungstrichter eines Flusses gedeutet hätte) mit den großen dänischen Inseln oder die Wattenmeerküste von West- bis Nordfriesland mit Helgoland, das allerdings für die damaligen Möglichkeiten keinesfalls „eine Tagesreise“ entfernt lag. Ebenso möglich ist, dass Pytheas nicht selbst an der jütischen Bernsteinküste oder in der Ostsee gewesen ist, sondern Erzählungen über eine mythische Toteninsel (vgl. das keltische Avalon), vermengt mit einer möglichen Funktion Helgolands oder einer nordfriesischen Insel für den Bernsteinhandel, wiedergegeben hat.
-




Mit Zitat antworten
