Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
Zwei Fragen in die Runde:

1. Fallen Aktien von Ruestungskonzernen unter das Leerverkaufsverbot oder stehen die Aktiengesellschaft von Ruestungskonzernen auf der Negativliste der ESMA?

2. Ich habe versucht die ESMA Negativliste (Liste der von der Leerverkaufsregulierung ausgenommenen Aktien) zu recherchieren aber war dabei leider nicht erfolgreich. Gibst es User die Zugriff auf die ESMA Negativliste haben und mir daher die Frage beantworten ob Aktiengesellschaften von Ruestungskonzernen auf der Liste stehen oder nicht?

Ich frage nicht weil ich spekulieren will. Mir geht es darum ob der drastische Kursverfall von Ruestungsaktien und die Spekulation durch Leerverkaeufer ein Indikator fuer das bevorstehende Kriegsende in der Ukraine sein kann.
nehmen wir Reinmetall AG, kann man garantiert leerverkaufen, ich weiß es aber nicht genau,
Reinmetall hat sich seit dem Coronatief fast verzehnfacht, da wird die Luft dünn, Gewinnaussichten ???
ein Kriegsende in der Ukraine wird den Kurs halbieren, auch in naher Zukunft gibt es eine größere Korrektur