Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Die Geschichte Albaniens ist bekannt, ein Blick auf die Namen der historischen Städte stellt das Gebiet als Nichtalbaisch her.
Noch heute äussrn sich Politiker dieses Staates so:

"Den griechischen Städten Albaniens sollten albanische Namen gegeben werden"!
Der Vizepräsident des Obersten Justizrates Albaniens, Kreshnik Spahiu, fordert, dass die griechischen Namen albanischer Städte geändert werden.

Damit folgt Albanien dem, was im neugegründeten Staat Türkei, auch von den europäischen Mächten aus Eigeninteresse gegen das legale und vitale Interessen der Bevölkerung gegründet, indem sogar eine eigene Abteilung zur Türkisierung der Namen beauftragt wurde, die allesamt griechisch, kurdisch, armenisch oder assyrisch/arabisch waren.
Es gibt keine türkischen Städte in der Türkei, das Gebiet könnte weiterhin als besetztes Lans betrachtet werden.

Griechenland wurde einst von den Mächten gezwungen etwa die Hälfte des heutigen Staates Albanien an diesen neugegründeten Staat abzutreten, andernfalls hätte Italien die Inseln der Ägäis weiterhin verwaltet, obwohl dort nur Griechen lebten, wie auch auf Zypern (was aber britisch verwaltet wurde und diese die Katastrophe, die heute erkennbar ist, einleitetet).

Wie erwähnt, Albanien wurde nur deshalb gegründet, um die Interessen Italiens und der deutschen Gebiete (Österreich-Ungarn und des Deutschen Kaiserreichs) zu erfüllen, sie wollten Serbien und Griechenland beschneiden und ihren Stiefel auf dem südlichen Balkan setzen.

Ich kann den Griechen nur anraten, den seit 1912/1913 existenten Autonomiestatus des Nord Epirus endlich zu aktivieren.
Wir erleben ein weiteres Mal, wie gegen die dort lebenden Griechen gehandelt wird, Rama zeigt sich, auch mit Wohlwollen Deutschlands, zum Terroristen (siehe den Fall Freddy Beleris).

Nachtrag:
Als die albanische UCK den Terror in Serbien und Skopje verübte hätten die USA keine Einwände gehabt, wenn im Gegenzug die Armee Griechenlands ihre griechischen Gebiete im heutigen Staat Albanien zurück geholt hätte. Aber das tat Griechenland nicht, weil es, im Gegensatz zu Albanien, auf eine Befriedung der Region hinaus sei, da alles andere den deutschen Interessen diente.
Hast du mal versucht auf Wikipedia zu schreiben?
Man soll dort auch Einträge korrigieren/ändern können. Probiere es doch mal.