So steht es nun um die Deutschen Botschaften, wenn die ganze Welt auf einen spukt, einen dummen Selfie Diplomaten Sauhaufen, der nur Fotos und Korruptions kennt

Vorsatz Sabotage, weil man die Botschaften an Kriminelle verkauft hat wie im Visa Skandal von 2004 schon



Bund beschaffte kein einziges Passersatzpapier


Ein Riesen-Problem bei den Abschiebungen ist offenbar auch die fehlende Unterstützung des Bundes. Sachsen-Anhalts Innenministerin macht klar: „Wir haben, wo wir es selbst in der Hand haben, Abschiebungen forciert.“ Sachsen-Anhalt erhöhte 2023 die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 54 Prozent. Bundesweit lag die Steigerung bei 27 Prozent.

„Es fehlt an der Unterstützung des Bundes“, klagt die Innenministerin im Interview. Gegenüber BILD wird ihr Ministerium deutlicher: „Für Benin, Burkina-Faso, Guinea-Bissau und Mali hat der zentralisiert für die Passersatzbeschaffung zuständige Bund 2023 kein einziges Passersatzpapier für im Land Sachsen-Anhalt Ausreisepflichtige beschaffen können.“

Auch nach Afghanistan und Syrien sind Abschiebungen derzeit nicht möglich. „Deutschland muss gelingen, was Estland längst praktiziert – nämlich Gefährder und Straftäter nach Syrien und Afghanistan zurückzuführen. Es ist Aufgabe des Bundes, Wege und Möglichkeiten zu schaffen“, fordert eine Sprecherin des Innenministeriums gegenüber BILD.

[Links nur für registrierte Nutzer]