Zitat von
Nicht Sicher
Habe mir gerade den unten stehenden Vortrag von Oberst Reisner angeguckt und muss leider sagen, dass je mehr ich von diesem österreichischen Offizier sehe/lese, desto stärker wird mein negativer Eindruck bestätigt. Das was Andrej Martianow von Offizieren hier im Westen behauptet, dass ihnen elementares Physik- und Matheverständnis fehle, scheint auch genauso bei Reisner zu zutreffen, wenn er da seine Analysen und noch wichtiger Vorschläge macht. Teilweise macht es nicht einmal Sinn, was er da von sich gibt.
Da redet er davon, seine ständige Leier, dass der Westen nicht genug Waffen liefern würde und daher die Ukraine nicht in der Lage wäre zu gewinnen. Man müsste auf einmal ganz viel liefern, dass die Ukraine mit 100 Storm Shadow/Scalp/Taurus die Krim auf einmal angreifen müsste, um dort die Systeme zu überlasten. Klingt logisch, aber dabei lässt er zwei Sachen völlig außer Acht.
Wie sollte die Ukraine so einen massiven Schlag überhaupt vorbereiten können, bei ständiger Überwachung durch Russlands Satelliten und Co? Das ist per se unmöglich für die Ukraine. Denn je größer der Schlag ist, desto aufwändiger und langwieriger muss man ihn vorbereiten. Ein Paar Jets kann man in einem großen Land wie der Ukraine einige Zeit lang erfolgreich verstecken, aber nicht 100 Stück. Das ist völlig illusorisch. Bei den bodengebundenen Systemen sieht es mit dem Verstecken schon besser aus aber auch da gilt die gleiche Logik, dass große Ansammlung aufgeklärt und getroffen werden. Und genau das passiert auch die letzten zwei Jahre, dass immer wieder Lager etc. getroffen werden. Reisner unterstellt hier also den Russen genau das nicht tun zu können, wichtige Hochwertziele aufklären und zerstören zu können, was wiederum sein ganzer genialer Lösungsansatz für Kiew sein soll. Wo ist da die Logik?
Der zweite Punkt ist die Luftverteidigungsdichte, bei der Russland mehr als um den Faktor 10 überlegen ist, also die Anzahl an Luftverteidigungssystemen pro km², alleine schon deshalb, weil Russland weitaus mehr bodengebundene Luftverteidigungsysteme besitzt als die ganze Nato kombiniert. Und die Ukraine hat davon nur einen kleinen Bruchteil erhalten. Trotzdem hat Russland wiederholt massive Schläge mit >100 Marschflugkörper/Raketen/Drohnen geflogen und davon ist Kiew nicht eingeknickt. Wo ist die Logik, dass man selber dazu in der Lage wäre, bei einem Feind der eine um Welten bessere Luftverteidigung hat und dass es noch einen besonderen Effekt hätte? Reisner ignoriert bzw. legt sich Punkte einfach so zurecht wie er es bräuchte und rechnet, wenn er es überhaupt tut, einfach mit irgendwelche Fantasiefaktoren über die Effektivitäten, Anzahl an Systemen etc. Mit der Realität hat das alles nur begrenzt etwas zu tun.
Ich kann meine bisherige Wertung nur bekräftigen: Reisner ist korrupt betreibt gezielt Agitationspropaganda, die aus Washington und London vorgeben und dann wie Scheiße runter fließt bis zu solchen Apparatschicks wie ihn. Dass er dann das Ganze ständig mit russenfeindlichen Phrasen garniert, unterstreicht es nur. Dass die Russen nie in der Demokratie angekommen wären, das sie das Internationale Recht zerstören wollen würden, weil man ja selber im Gegensatz zu ihnen (Und den Chinesen!) dort ja die Weisheit und Moral mit Löffeln gefressen hätte. Und so weiter. Eigentlich ein einziges Klischee. Kennt man einen Offizier der Nato-Vasallenländer, kennt man alle. Werden sie schließlich wie am Fließband zusammengetackert und sind gleichgeschaltet.