Ich erinnere mich noch an die "Experten-Kommission" JIT zu dem Abschuss von MH 17. Oder die OPCW Untersuchung zu den Giftgas Angriffen in Syrien. Solange die beschuldigte Seite von den Ermittlungen ausgeschlossen ist, kann man das als Verarsche bezeichnen, da manipuliert wird.
Und falls sich irgendein naiver Leiter solch einer Kommission wagt, die Wahrheit zu ermitteln, kriegt er ganz schnell Besuch von der Mafia. Nicht dass da Al Capone an die Türe klopft, nein, da stehen dann echte Mafia-Paten vom Format eines Dick Cheney oder John Bolton vor dir
Jose Bustani
Nachdem Bustani ab 1996 als Mitglied im Vorbereitungskomitee für die Gründung der Organisation für das Verbot chemischer Waffen in Den Haag tätig gewesen war, leitete er vom 13. Mai 1997 bis zum 25. Juli 2002 die neu gegründete Organisation für das Verbot chemischer Waffen.
Nach Darstellung von Milton Cordova Junior erwies sich Bustani als integrer Leiter dieser Organisation.
Auf Betreiben des Kabinetts George W. Bush bei der Suche nach einem Anlass für den Irakkrieg wurde er abgelöst.
Nach Aussage Bustanis flog John Bolton hierzu nach Den Haag, kam in sein Büro und sagte:
„Cheney will dich loswerden. Du hast 24 Stunden, um die Organisation zu verlassen. Wenn du nicht der Entscheidung Washingtons folgst, haben wir Möglichkeiten, Vergeltung zu üben ... Wir wissen, wo deine Kinder wohnen.“
Seine zwei Söhne lebten damals in New York.
Brasiliens neue Regierung unter Lula entsandte Bustani daraufhin 2003 umgehend auf den prestigeträchtigen Posten des Botschafters am britischen Königshof; seit dem 5. Februar 2008 diente er als Botschafter in Paris, von wo aus er ab dem 13. September zugleich auch in Monaco akkreditiert wurde. Seine Amtszeit endete 2015
[Links nur für registrierte Nutzer]
MH17: Nach der Kritik von Malaysias Regierungschef am JIT
[Links nur für registrierte Nutzer]
Manipulation von Syrien-Bericht: Prominente Kritik an OPCW
[Links nur für registrierte Nutzer]
John Bolton
Dick Cheney
