Zitat Zitat von ReisefanAusNRW2023 Beitrag anzeigen
Klar könnte ich sagen, dass ich über politische Themen nicht reden möchte. Allerdings habe ich ja in der Vergangenheit darüber geredet mit einer starken Meinung und dann könnte es etwas „auffällig“ sein und die Kollegen würden sich eventuell fragen, weshalb ich nun plötzlich nicht mehr darüber reden möchte. („Der ist bestimmt rechts!“)

Man muss ja nicht mal anfangen, mitzureden. Oft wird man ja gefragt, wie man dies oder jenes findet. Oder es wird sich böse über Trump lustig gemacht. Wenn man da dann nicht mit lacht und den ebenfalls gaaaanz schlimm findet, ist das glaube ich schon auffällig und „komisch“ für die anderen.
Ich habe selbst die Erfahrung mit dem Thema Politik auf Arbeit machen können. Ganz extrem war es, als Diversity-Reklame auf den Kantinentischen stand.
Auch gilt es zu beachten, das bei der vermeintlichen Konkurrenz am Arbeitsplatz, politisch mit einem konform gehende Kollegen, plötzlich eine ganz andere Meinung haben.

In der heutigen BRD empfehle ich eine Strategie in der man sich nicht zur Politik äussert. Mit dem Hinweis, das das ohne soziale oder strafrechtliche Konsequenzen kaum noch möglich ist. Die Debatte ist abgewürgt, man hat nichts um es gegen einen zu verwenden und regt eventuell die Diskutanten zum Nachdenken an.

Genervtes Augen rollen und abwinken geht auch immer...