
Zitat von
Valdyn
Du antwortest mir jedes mal, ich würde zu kurz denken, falsche Schlüsse ziehen usw. Das ist dein erster Standardsatz.
Vielleicht bist du es ja auch, der hier permanent zu kurz denkt und falsche Schlüsse zieht.
Du gibst dir doch hier die Antwort schon selber, warum das wahrscheinlich Unsinn ist, was du schreibst, wenn du das mit der Realität abgleichst.
Russland hatte ja zu Beginn schon die Lage so eingeschätzt, dass die Ukrainer freiwillig bei ihrer Entnazfizierung und Entwaffnungen mithelfen. Nur deswegen rollte man auf Kiew zu, nur deswegen nannte man die Sache eine Sonderoperation. Man dachte, wenn man eine Drohkulisse aufbaut, dann wird die Regierung fliehen, die Ukrainer putschen, die Ukrainer ihre Waffen niederlegen und die Russen als Befreier feiern oder ähnliches. Man hatte wahrscheinlich Agenten vor Ort usw., die allesamt im Vorfeld offenbar dem Kreml dummes Zeug erzählt haben. Professor Rieck hatte das recht früh schon sehr gut spieltheroetisch erklärt.
In der Ukraine gibt es ganz offenbar einen massiven Widerstandswillen der nicht einfach damit erklärbar ist, dass es Druck von oben gibt. Das widerspricht auch an anderer Stelle wieder der eigenen russischen Propaganda, die ja die Geschichte erzählt, dass die Ukraine voll mit antirussischen Nazis sei. Deswegen muss man sie ja auch entnazfizieren. Also auch hier wieder Widersprüche noch und nöcher.
Lange Rede kurzer Sinn, der Drops ist gelutscht. Der Widerstandswillen ist da. Wenn sich ukrainische Kollaborateure finden, die sich mit Sicherheit finden, dann werden die eben von den Ukrainern als Feinde angesehen und ebenso bekämpft. Was ja auch schon geschehen ist. Der Partisanenkrieg läuft ja auch schon lange, auch neben dem "normalen" Krieg. Wenn irgendwo irgendwas im Hinterland in die Luft fliegt oder bombardiert wird. Eisenbahnen, Autos, Flughäfen, Kommandoposten...dann ist das oftmals auch durch die Informationen von Partisanen möglich gewesen.
Unter dem Strich glaubst du einfach, dass es keinen ausreichenden ukrainischen Widerstandswillen der Ukrainer gäbe. Ich glaube das schon. Und ich glaube auch, dass der sogar höher ist als zu Kriegsbeginn, weil der Hass auf die Russen noch gewachsen ist.