User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Schwätzer. Wo ich wohne, im tiefsten Bayerischen Wald, ist es den ganzen Winter nebelig und bedeckt.
Da nutzt dir eine Vergrößerung der Solarfläche auch nichts. Wir hatten von Ende Oktober bis Anfang Januar keinerlei Sonne. Immer nur Nebel.
Drüben im Böhmischen Becken ist diese Inversionslage noch extremer.
---
Geändert von Klopperhorst (17.01.2024 um 22:40 Uhr)
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Wir wollten heute morgen eine Karte mit zehn Stunden Internet besorgen. Ging nicht. Der einzige Telefonladen dafür in der Touristenhochburg war geschlossen. Und das auch noch aus Protest wegen extremem Energiepreisanstieg. Ich habe leider kein Foto gemacht. Morgen probiere ich es nochmal. Währenddessen bin ich mit Madame's Handy drin, was noch genug GB hat, aber ständig zwischen 3G und 4G schwankt. Bei 3G gibt es keinen Hotspot mehr. Also, wenn ich dann offline bin, wisst ihr, warum.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Wenn ich hier keine Split-Klimaanlage im Schlafzimmer hätte, würde ich eingehen. Und dann zieht die warme Luft von draußen auch noch durch die zwei Fenster, die nur aus anwinkelbaren Holzlatten bestehen, und gar nicht dicht sein können. Was für ein Luxusproblem... Tut mir leid für OT, aber das musste mal raus.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
War ein k zuviel?
Ist ja nur Faktor TAUSEND!
Kann ja immer mal passieren!
Aber als Knecht der E-Technik empfinde ich mich nicht!
Ich NUTZE nur die Elektrik wo es nur geht.
Eigenverbrauch ist das Zauberwort dazu, den gilt es zu vergrößern.
Bei Überschuss werden die eAuto-Akkus geladen,
wenn auch DIE voll sind geht der weitere Überschuss sogar in den WWasser-Standspeicher mit einem einfachen 2 kW-Einsatz,
den man dann dazu schaltet......
Nebeneffekt ist sogar die Entlastung des öffentlichen Stromnetzes,
weil ja die PV-Energie möglichst komplett im Haus bleibt.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...