User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
42 kWh Energieaufwand bevor 1 km gefahren wurde …
Wir machen es kurz: Sechs Liter Diesel (und soviel benötigt ein Mittelklassediesel im Schnitt für 100 km) verursachen bei Einbeziehung des obigen „grauen“ Energieaufwands immerhin schon 42 kWh Stromverbrauch – noch BEVOR der Diesel irgendeinen km gefahren ist. Mit 42 kWh fährt der Kona unseres Redakteurs im „Creep“-Modus immerhin 320 km weit. 42 kWh haben nach dem Energiemix in Deutschland von 2017 darüber hinaus einen CO2-Anteil von 20,54 kg. Mithin müsste man beim Diesel diese 20,54 kg zu jeden 100 km Fahrt hinzurechnen. Unfassbar.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Im Sommer fahren wir mit 42 kWh ca. 400km weit!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Dieselloks haben eine überwachte Starttemperatur, danach muß der Motor auf Leistungstemperatur laufen. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Bei Dieselhydraulischen Loks hat das Getriebe einen Betriebstemperaturbereich, bei Unterschreitung oder zu Heiß bringt es nicht die Leistung. Russenloks sin im übrigen Kaltstarter, da die Kraftübertragung elektrisch geschieht.





Ich bin nicht gierig - mir reicht was ich habe, denn dies reicht zum dreimal warm essen am Tag ohne dass ich mir darüber Gedanken machen muss. Könnte es mehr sein - vielleicht oder besser ja - aber ich lebe ja nicht um zu arbeiten und meinen "Reichtum" zu mehren, ich arbeite um zu leben und mir ein möglichst angenehmes Leben zu ermöglichen, ich muss meinen "Reichtum" nicht mehren - das überlasse ich solchen Kapazitäten wie Dir.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Auch dafür gibt es schon seit über 30 Jahren einen Fachbegriff: Opportunitätskosten werden gefühlte Kosten genannt, die im Kopf entstehen, wenn man merkt, dass einem ein Ertrag entgangen ist. Hier kann man deutlich sehen, dass Wirtschaftswissenschaften auch viel mit Soziologie zu tun haben. Das heißt also, gewöhnlicher Neid ist ökonomisch durchaus darstellbar, und kann zu Modellrechnungen herangezogen werden.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Typische Losereinstellung. Fettgefressene Menschen, die depressiv werden, anstatt noch mehr Reichtum anzuhäufen. Solch Verhalten trägt eben auch auf der Makroebene (Volkswirtschaft) dazu bei, dass Deutschland so arm ist. Für den Deutschen ist Reichtum unschicklich. Gehört sich nicht.![]()
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)