Nur weil etwas als X beworben wird bzw. auf der Packung X steht, muss es sich noch lange nicht um X handeln! Gerade im von Werbeagenturen überfluteten Westen sollte das ein halbwegs aufgeklärter Westler doch wissen, nach Jahrzehnten Lebenserfahrung doch zumindest ahnen, spüren...
Wenn ich deinen Einlassungen hierzzu folge, dann muss ich im Endeffekt davon ausgehen, dass z.B. ein Abraham Lincoln in Wahrheit ein naiver Gutmensch und linksgrünroter Kommunist war, der die Sklaverei beenden wollte und dafür sogar bereit war Weiße, für die Freiheit der Schwarzen, in den Krieg gegen ihre weißen Brüder zu schicken... weil: Mensch ist Mensch!
Oder war er einfach nur der Repräsentant von reichen, ambitionierten, progressiven und traditionell gut rechnenden (Wirtschafs-)Liberalen der Neuen Welt, die mit dem Aufkommen der Maschinisierung von Arbeit noch viel mehr Effizienz und Gewinn im Blick hatten und infolgedessen die importierten Billiglöhner (Unterkunft, Krankheiten, Essen, usw...) in die Arbeits- und Nutzlosigkeit entlassen mussten, während die konservativen, rechten Ewiggestrigen (Südstaatler) Angst vor der großen Unbekannten hatten, nämlich der aufkommenden Industrialisierung.