User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Die Waffensysteme sind schon nicht von Idioten entwickelt worden. Allerdings muss man sich hier mal die zahlenmäßigen Verhältnisse und die verfügbaren Zeitspannen ansehen, um die Unmöglichkeit des "Gamechanging" zu erkennen. Und eines der größten Probleme der ukrainischen Armee dürfte inzwischen schon in der Logistik* liegen. Im Februar 2022 war zum Beispiel bei ihren regulär eingesetzten Panzern überall die gleiche Munition nutzbar: Für die 125 mm Glattrohrkanone D-81. Die dürfte sie, auch aus ihrer Funktion als Waffenkammer der Sowjetunion heraus, in großen Mengen verfügbar gehabt haben. Auch erbeutete Bestände konnte sie sofort einsetzen.
Inzwischen hat sie aber Munition für die folgenden, untereinander inkompatiblen Typen im Einsatz:
125 mm D-81 (T-64, T-80, T-72)
105 mm D-68 (T-62)
120 mm Rheinmetall (Glattrohr) (Leopard 2 und Abrams, wobei ich hier nicht sicher bin, inwiefern die jeweilige Bordelektronik mit der Munition des anderen klarkommt - Stichwort Ballistik)
120 mm L11 (gezogenes Rohr) (Challenger)
105 mm L7 (Leopard 1, M-55S)
105 mm Meca (AMX-10RC)
So viel nur zur Munition, von den Ersatzteilen will ich mal schweigen. Und das ist auch noch die freundliche Betrachtung. Bei den Schützenpanzern sieht es nämlich noch weit übler aus.
Würde die Ukraine tatsächlich eine effektive Waffenhilfe bekommen sollen, müsste der einzige überhaupt dazu fähige Staat seine Lager großzügig öffnen und für eine einheitliche Ausrüstung in großer Menge sorgen. Dieser Staat zieht aber gerade das Rollo runter und wird bei einer Wiederwahl Trumps womöglich sogar ganz ausfallen. Auch waren seine Lieferungen im Bezug zu seinen Möglichkeiten nie so der Brüller. Und die heruntergesparte und untereinander wie oben schön zu sehen wenig standardisierte EU wird das kaum ersetzen können. Dazu ist zu viel zukaputtgespart und von politischen Stümpern hereingepfuscht worden.
* Die Amis sagen: Anfänger reden über Strategie, Fortgeschrittene über Logistik. So sehen die Amis auch unseren größten militärischen Beitrag im II. Weltkrieg nicht in Tigerpanzern, Strahljägern und co., sondern tatsächlich im Standardkraftstoffkanister, in deren Jargon auch "jerry can" genannt. Und damt liegen sie gar nicht mal so falsch, denn die Bedeutung dieses Behältnisses sieht man schon daran, dass es nach wie vor im Einsatz ist.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen
Die jeweiligen Ausbildungen verliefen allesamt überaus zufriedenstellend. Die Motivation der Ukrainer ist tadellos!
Wir müssen endlich aber mal klotzen und nicht kleckern. Mit einem Softie wie Scholz an der Spitze wird das aber wohl nichts mehr; der würde es glatt verschlafen, wenn über Kiew die russische Fahne wehte...
Wenn man mir gegenüber fair wäre dann räumte man ein, dass ich nie von einem Gamechanger sprach! Was ich indes tat war zu fordern, die militärischen Voraussetzungen für die Ukraine zu schaffen, die dann auch wirklich einen erfolgversprechenden Widerstand begründen könnten! (Konjunktiv!)
Unser zaudern und zögern, unsere pathologischen Bedenkenträger sind es, weshalb die tapferen Ukrainer einen hohen Blutzoll zu entrichten haben!
Sie können den Kampf der verbundenen Waffen nicht führen, weil wir die dazu benötigte Hardware nicht umfassend liefern!
Sie können ihr Artilleriefeuer nicht verstärken, weil wir die benötigten Munitionsmengen nicht liefern!
Sie können nicht tief im Donbass oder auf der Krim signifikanten Schaden anrichten, weil es ihnen an Marschflugkörpern fehlt.
Mit einer Agnes Strack-Zimmermann als Kanzlerin sähe es diesbezüglich deutlich anders aus...
Was die Umstellung der jeweiligen Luftwaffen auf Jets der 5. bzw. bald schon 6. Generation betrifft: Ich halte das nur für "Geldmacherei" der Rüstungslobby!
Der Kampf-Jet der Zukunft ist mit absoluter Sicherheit unbemannt! Er wäre dann quasi im Ergebnis die "Superdrohne"!
Geändert von amendment (02.01.2024 um 12:03 Uhr)
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118