Deepl Uebersetzung eines Zeitungsartikels bzgl extrem hoher Preis fuer e-Auto Batterie.
[Links nur für registrierte Nutzer] und
[Links nur für registrierte Nutzer]
ICBC - Insurance Bureau of British Columbia + die Autoversicherungsgesellschaft
"Ein Besitzer eines Elektrofahrzeugs in Metro Vancouver stellt die Nachhaltigkeit von E-Fahrzeugen in Frage, nachdem sein eigentlich neues Auto aufgrund der Reparaturkosten abgeschrieben wurde.
Kyle Hsu hofft, dass seine Geschichte als Warnung für potenzielle Käufer von Elektrofahrzeugen dient. Er sagt, er sei frustriert und traurig über einen scheinbar harmlosen Vorfall, bei dem die Unterseite der Batterie seines Autos zerkratzt wurde.
Er erzählt CityNews, dass er kürzlich in Kelowna im Urlaub war, als er merkte, dass sein 2022 IONIQ 5 Elektrofahrzeug "nicht sehr gut funktionierte". Dies und die niedrigen Temperaturen beunruhigten ihn und veranlassten ihn schließlich dazu, das Auto über einen von Hyundai angebotenen Service zum Autohaus in Richmond abschleppen zu lassen, sagt Hsu.
Als das Auto im Autohaus ankam, bat er die Mitarbeiter, einen Standardservice durchzuführen, um eine kürzlich durchgeführte Rückrufaktion für eines der Fahrzeugteile zu beheben.
Als die Mechaniker mit der Arbeit an seinem Elektroauto begannen, entdeckten sie Kratzer auf dem Batteriepaket - dem Schutzgehäuse unter dem Fahrzeug, in dem die Batterie untergebracht ist - und einen Spalt zwischen der Batteriezelle und dem Schutzpaket.
Aber Hsu weiß nicht, wie das Auto zerkratzt werden konnte, denn die Serviceabteilung des Autohauses in Richmond sagte ihm: "Sie müssen über etwas gefahren sein... Sie sagten mir, es seien Straßenhindernisse.
Aufgrund des Schadens, so Hsu, wurde seine achtjährige Garantie als ungültig erachtet, und die gesamte Batterie musste für 30.000 Dollar ersetzt werden.
Auf Anraten des Autohauses brachte Hsu sein Auto zu seinem Versicherungsanbieter ICBC, um zu sehen, wie viel von den Kosten er im Rahmen seiner Police geltend machen konnte.
Einige Tage später erhielt Hsu jedoch einen Anruf von ICBC, in dem ihm 60.000 Dollar für den Austausch der Autobatterie angeboten wurden - 10.000 Dollar mehr, als das Auto gekostet hatte.
Hsu sagt, ICBC habe ihn darüber informiert, dass ein zweiter Hyundai-Händler in Vancouver der Versicherung mitgeteilt habe, dass der Austausch der Batterie etwa 50.000 Dollar kosten würde, zuzüglich Arbeitskosten und Steuern, so dass sich der Gesamtbetrag auf 60.000 Dollar belaufen würde - das Doppelte von Hsus ursprünglichem Angebot.
"Das kann ich nur akzeptieren, oder? Weil sie mir gesagt haben, dass Hyundai ... ihnen diesen Preis genannt hat. Ihre Batterie ist so teuer, dass ich sehr schockiert war", sagte er.
"Wenn ich jemals gewusst hätte, dass ich ... ohne Garantie oder nach acht Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, mindestens 60.000 Dollar für den Austausch einer Batterie ausgeben muss, hätte ich das Auto nicht gekauft."
Hsu fügt hinzu, dass die Mechaniker, die sich sein Auto bei ICBC ansahen, ihm sagten, dass sie ebenfalls schockiert waren.
Aufgrund des veranschlagten Preises für den Batteriewechsel sagte Hsu, ICBC habe ihm gesagt, dass sein im Grunde neues Fahrzeug ein "Totalschaden" sei und er sich von ihm verabschieden müsse.
In einer per E-Mail an CityNews gesendeten Erklärung erklärt ICBC, dass bei der Bewertung der Schäden an einem Fahrzeug "die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs und sein Marktwert berücksichtigt werden, d. h. der Preis, für den das Fahrzeug kurz vor dem Unfall verkauft worden wäre".
Wird ein Fahrzeug als Totalschaden eingestuft oder abgeschrieben, zahlt ICBC den tatsächlichen Barwert des Fahrzeugs an den eingetragenen Eigentümer aus.
"In dieser Situation hätte die Reparatur des Fahrzeugs mehr gekostet, als es wert war, und es wurde als Totalschaden eingestuft", so die Behörde. Sie fügte hinzu, dass der IONIQ 5 von Hsu an einen Restwertaufkäufer verkauft wurde und sich nicht mehr im Besitz der ICBC befindet.
Der Besitzer macht ICBC keine Vorwürfe, stellt aber die Nachhaltigkeit von EVs in Frage
Hsu sagt, er mache sich Sorgen darüber, ob er in Zukunft wieder ein Elektroauto besitzen werde.
Er macht dem Versicherer keinen Vorwurf und erklärt, dass er aus versicherungstechnischer Sicht die Entscheidung, das Fahrzeug abzuschreiben, nachvollziehen kann. Aber er sagt, dass Unfälle, oder in diesem Fall unerklärliche Vorfälle, manchmal unvermeidbar" sind.
"Im schlimmsten Fall kann man seine Garantie verlieren. Die Batteriekosten sind viel teurer als ein neues Auto. Alle meine Freunde haben gelacht, [denn] abgesehen von der Batterie ist dein Auto Schrott - deine Batterie kostet 60.000 Dollar ... dein Auto hat keinen Wert."