+ Auf Thema antworten
Seite 71 von 114 ErsteErste ... 21 61 67 68 69 70 71 72 73 74 75 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 710 von 1135

Thema: Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Seine Generation sind schließlich heute die Alt-68er. Die haben als höchstes Lebensziel: "Wenn sich nichts ändert, bleibt alles, wie es ist". So ungefähr wie ein Stück eingefrorenes Fleisch, wo man sich dann wundert, dass es nach Jahren eben doch schlecht und ungenießbar wird. Den nötigen Wandel, den die Wirtschaft ständig braucht, konnten sie nicht erkennen, weil sie dachten, sie hätten die Weisheit für alle Ewigkeit gepachtet. Ich habe auch so einen 80-jährigen Onkel, der jahrzentelang im Kasseler Mercedes-Achsenwerk die EDV leitete, und dem es unangenehm wurde, dass später jeder Jugendliche einen PC zuhause hatte. Er fühlte sich zurückgesetzt, weil sein Herrschaftswissen zu bröckeln begann. Mit solchen Leuten kann man einfach nicht über Fortschritt reden. Es würde sie zutiefst verletzen. Deswegen verstehe ich auch, wie solche Bremser und Bedenkenträger ticken. Sie leben einfach in der Vergangenheit, und wollen sich mit längst vergammelten Lorbeeren schmücken.
    Sehr richtig!

Du musst halt einfach DeinDing machen!
    Und nicht auf die verknöcherten Bremser hören.

.................................................. .......

Heute ENDLICH mal wieder vollen Solar-Akku,
    Sonne scheint!
    mmmmmmmmmmh

und immer wieder geht die Sonne auf........

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Wärst du noch mal 20 Jahre älter, hättest du vermutlich auch Computer und Internet rundheraus als neumodisches Zeug abgelehnt. Wer kein Haar in der Suppe findet, spuckt einfach rein. Widerlich.
    Wäre ich 20 Jahre älter wäre längstens in meinem verdienten Ruhestand, wurde meinen Ruhestand genießen und müsste über Vieles keine Gedanken mehr machen - und, ich könnte und würde ohne das "neumodische Zeugs" mit absoluter Sicherheit gut leben.

Eine sich wiederholende Fehlannahme von Dir ist, dass ich das "neumodische Zeugs" ablehnen würde - ich stelle für mich die Frage "brauche ich das" und das ist der entscheidende Unterschied.
    Wenn Jemand in seinem Kraftfahrzeug meint er bräuche einen Einparkhilfe, wo ist das Problem - ich brauche es nicht. Lehne ich deshalb eine Einparkhilfe pauischal ab? Nach Deiner Definition Ja. Nach meiner Definition: Bringt das Ding für mich einen Vorteil, sprich parke ich schneller oder parke ich da ein, wo ich sonst nicht einparken nwürde - Antwort Nein - warum also sollte ich es nutzen?
    Als Daimler in den 1990er Jahren das EPS-Getriebe eingeführt hat stellt sich die Frage ähnlich - hätte ich es gebraucht? Nein, ich konnte auch mit der 16-Gang Doppel-H-Schaltung gut umgehen, ABER - das EPS-Getriebe hat das Schalten und damit das fahren doch erheblich vereinfacht und ich war einer der ERsten, welcher mit solch einem Getriebe gefahren ist - also für mich tolle Sache, welche ich gerne genutzt habe.

Ich schaue also, was bringt mir beim "neumodschen Zeugs" einen Vorteil und erwächst ein Vorteil, dann nutze ich das "neumodische Zeugs"...nur neumodisches Zeugs zu nutzen, weil es neumodisches Zeug ist mag Dein Ansatz sein, ich wäge ab.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Du trägst doch selber dazu bei. Und bist noch stolz obendrauf.

Wer nicht verstehen will, der wird auch nicht verstehen. In einem Wettbewerb wo nicht mehr Kompetenz, sondern Masse den Ausschlag gibt werden deutsche Unternehmen IMMER die Verlierer sein.

Mitglied

So sehe ich das auch. Seine Generation sind schließlich heute die Alt-68er. Die haben als höchstes Lebensziel: "Wenn sich nichts ändert, bleibt alles, wie es ist". So ungefähr wie ein Stück eingefrorenes Fleisch, wo man sich dann wundert, dass es nach Jahren eben doch schlecht und ungenießbar wird. Den nötigen Wandel, den die Wirtschaft ständig braucht, konnten sie nicht erkennen, weil sie dachten, sie hätten die Weisheit für alle Ewigkeit gepachtet. Ich habe auch so einen 80-jährigen Onkel, der jahrzentelang im Kasseler Mercedes-Achsenwerk die EDV leitete, und dem es unangenehm wurde, dass später jeder Jugendliche einen PC zuhause hatte. Er fühlte sich zurückgesetzt, weil sein Herrschaftswissen zu bröckeln begann. Mit solchen Leuten kann man einfach nicht über Fortschritt reden. Es würde sie zutiefst verletzen. Deswegen verstehe ich auch, wie solche Bremser und Bedenkenträger ticken. Sie leben einfach in der Vergangenheit, und wollen sich mit längst vergammelten Lorbeeren schmücken.
    Sagt Einer, der sich in seinem ganzen Leben wohl nie fundamental anderen (beruflichen) Herausforderungen stellen musste...und fundamental ist nicht den Arbeitsplatz oder Job zu wechseln - fundemental wäre wenn man z.B. ein Metzgergeselle ist und dann sein Leben auf den Kopf gestellt wird und man sich plötzlich auf einem Bürarbeitsplatz wiederfindet und mit eimem Job zurechkommen muss, welche man sich nie vorstellen konnte und sich einer Technologie bedienend, welche man nicht einmal vom Hörensagen her kannte.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

Wer hats verpennt?

Die Frage ist was man unter "verpennen" versteht. Betrachtet man die außereuropäischen Autobauer (lassen wir Tesla einmal aussen vor) setzt KEIN Autobauer nur auf den batterielektrischen Antrieb, wie es die deutschen / europäischen Autobauer - politisch gewollt - tun sollen oder müssen (und selbst China setzt nicht auf die Monokultur batterieelektrischer Antrieb, denn selbst die Chinesen wissen wie anfällig eine Monokultur ist).

Eine andere Frage. wenn man von "verpennen" spricht - warum verhindert das Umweltbundesamt die Einführung von "alternativen" Kraftstoffarten wie z.B. den sogenannten CARE-Diesel? Lese einmal die Begründung und dann hinterfrage Dich - warum unterbindet man den Wettbewerb um das beste System für die Zukunft?

Selbst aber wenn deutsche Hersteller frühzeitig auf die batterieelektrische Mobilität gesetzt hätten - welchen "Wettbewerbsvorteil" (also Entwicklungsvorsprung) hätte man sich denn schaffen können? Ist ein e-Motor, gebaut in 2023 technologisch einem e-Motor von, sagen wir 2012, soviel überlegen oder überhaupt überlegen?

Was Du nicht kapieren willst:
    Produkte aus Deutschland, welche man auf dem Weltmarkt verkaufen will, MÜSSEN deutlich besser sein als die Wettbewerbsprodukte - denn diese Wettbewerbsprodukte sind in der Regel immer günstiger als in Deutschland gefertigte Produkte und Niemand ist bereit einen entsprechend Mehrpreis zu bezahlen, wenn man dafür nicht den entsprechend Mehrwert bekommt. Daran ändert sich nix, auch wenn Du es Dir oder Deine Brüder und Schwestern im Geiste von B90/DIEGRÜNEN noch so feste wünschen.

Also, welche Optionen hat man in Deutschland, wenn das Experiment "batterieelektrischer Antrieb" für die deutschen Autobauer mangels preislicher Wettbewerbsfähigkeit schief geht?

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Produkte aus Deutschland, welche man auf dem Weltmarkt verkaufen will, MÜSSEN deutlich besser sein als die Wettbewerbsprodukte - denn diese Wettbewerbsprodukte sind in der Regel immer günstiger als in Deutschland gefertigte Produkte und Niemand ist bereit einen entsprechend Mehrpreis zu bezahlen, wenn man dafür nicht den entsprechend Mehrwert bekommt. Daran ändert sich nix, auch wenn Du es Dir oder Deine Brüder und Schwestern im Geiste von B90/DIEGRÜNEN noch so feste wünschen.

Also, welche Optionen hat man in Deutschland, wenn das Experiment "batterieelektrischer Antrieb" für die deutschen Autobauer mangels preislicher Wettbewerbsfähigkeit schief geht?
    Du brauchst dir keine Mühe mehr zu geben. Dein erster Absatz sagt nichts anderes als (leicht abgewandelt aus dem bekannten Zitat): "Wenn du kein zum Brot backen hast, musst du eben Kuchen backen". Wie denn, wenn andere BROT UND KUCHEN billiger backen können?

Wir haben hier seit knapp 50 Jahren eine stark grassierende Technikfeindlichkeit. Sämtliche Entwicklungen in der Zeit wurden verpennt und sind gescheitert. Und da willst du, dass wir irgendwo technischer Vorreiter werden? Wie denn, mit den Voraussetzungen? Und da kommst du an, und machst noch Menschen, die sich PV installieren und ein e-Auto anschaffen, madig und redest es ihnen schlecht? Tut mir leid, aber du stellst dich hier immer mehr bloß.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Sehr richtig!

Du musst halt einfach DeinDing machen!
    Und nicht auf die verknöcherten Bremser hören.
    Subventionen bremsen & Ollivers Propaganda, sonst bremst keiner.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied Benutzerbild von Hay

Du brauchst dir keine Mühe mehr zu geben. Dein erster Absatz sagt nichts anderes als (leicht abgewandelt aus dem bekannten Zitat): "Wenn du kein zum Brot backen hast, musst du eben Kuchen backen". Wie denn, wenn andere BROT UND KUCHEN billiger backen können?

Wir haben hier seit knapp 50 Jahren eine stark grassierende Technikfeindlichkeit. Sämtliche Entwicklungen in der Zeit wurden verpennt und sind gescheitert. Und da willst du, dass wir irgendwo technischer Vorreiter werden? Wie denn, mit den Voraussetzungen? Und da kommst du an, und machst noch Menschen, die sich PV installieren und ein e-Auto anschaffen, madig und redest es ihnen schlecht? Tut mir leid, aber du stellst dich hier immer mehr bloß.
    Nur mal so eine Frage an dich - und du kannst im Anschluss gerne wieder in deine üblichen Verhaltensmuster zurückfallen - : Ist das ein weiterer Aufhänger, um Altenbashing zu betreiben?

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wer nicht verstehen will, der wird auch nicht verstehen. In einem Wettbewerb wo nicht mehr Kompetenz, sondern Masse den Ausschlag gibt werden deutsche Unternehmen IMMER die Verlierer sein.
    Deutsche Unternehmer hatten 40 Jahre lang Zeit gehabt, Qualität und Masse zu produzieren. Du tust gerade so, als wenn die drittstärkste Volkswirtschaft der Welt keine Masse braucht, sondern es nur mit Qualität reichen müsste, am besten auch noch ohne viel Energie. Im Prinzip tickst du genauso wie die Grünen. Muss wohl ein Generationenproblem sein. Zur Gründerzeit hätte man sich gar nicht mit dem Istzustand zufriedengegeben, sondern versucht, jedes Hochkommen der Konkurrenz durch eigene, bessere Entwicklungen zu untergraben. Aber diese Mentalität gilt für viele Unternehmer wohl schon als antiquiert. Oder es ist noch viel schlimmer: Das grassierende Mittelmaß, so nach dem Motto: "Seid ihr denn mit nichts zufrieden?"
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nur mal so eine Frage an dich - und du kannst im Anschluss gerne wieder in deine üblichen Verhaltensmuster zurückfallen - : Ist das ein weiterer Aufhänger, um Altenbashing zu betreiben?
    Kein Altenbashing,
    sondern Verknöcherte-Bashing,
    ewig-gestrige, die die Autoindustrie kaputtreden,
    weil sie jeden Fortschritt verteufeln....
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer