Kriegstreiber Kiesewetter(CDU) offenbart versehentlich wahre Kriegsgründe. Wir brauchen das Lithium aus dem Donbass.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Kiesewetter ist, wie viele andere aus dem BRD Machtapparat, ein Fall für ein Sondertribunal nach dem "Regime Change" in Deutschland. Aber schön, dass er öffentlich was über die wahren Motive hinter diesem Krieg ausgeplaudert hat.Hat dieser CDU-Politiker den geheimen Grund für den Ukraine-Krieg verraten?
Kiesewetter provoziert heftige Kritik im Netz. Der Grund: Er hat eine Motivation für die Waffenhilfe genannt. Dabei war das unbedacht – und doch richtig....
Und dann folgte der Passus, der nun für Debatten sorgt: "Am Ende muss also stehen, dass wir uns bemühen, dass die Ukraine ihre Grenzen wieder freibekommt, dass die Krim vielleicht für einige Jahre unter internationale Aufsicht kommt. Aber es ist auch eine sehr wirtschaftliche Frage." Er wurde noch konkreter:
Wenn die Ukraine zerfällt, sind die Folgekosten viel größer, als wenn wir jetzt viel stärker reingehen. Und wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht sie eigene Lithiumvorkommen. Die größten Lithiumvorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet. Deswegen will Russland diese – und uns abhängig machen von der Energiewende mit Blick auf Elektromotoren. Also wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund. Und deshalb brauchen wir eine vereinte Anstrengung der Bürgerinnen und Bürger, damit unsere Politik, die Rückendeckung hat, mehr für die Ukraine zu tun. Und umgekehrt verdienen unsere Bürgerinnen und Bürger mehr Haltung und Orientierung von der Politik. Ein Bundeskanzler könnte deutlich mehr erklären. Er macht es zu wenig.









