Das gibt es (mindestens) im Radsportschon schon länger.
Rudi Altig wurde die "rollende Apotheke" genannt. Anfang der 1990 gab es rd. 14 niederländische / belgische
junge Radprofis die meist im Schlaf starben. Warum?
Damals kam epo auf. Ein Medikament welches die rote Blutkörperchen vermehrt. Mehr rote Blutkörperchen
(Erythrozyten) bedeutet mehr Sauerstofftransport. Nachteil: Das Blut verdickt, fließt also schlechter + niedrige
- sehr niedrige Herzfrequenz bei Profis= Tschüss.
Niedrige - niedigere Hf. haben auch Amateure und Freizeitsportler die häufiger trainieren.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Achja: Irgendwann wurde der Hämatokritwert ("Flüssigkeitswert" ähnlich wie bei Motorölen) bei Radrennen
auf 50 begrenzt. Wer die überschritt wurde aus hüstel "Gesundheitsgründen" herausgenommen.
Laienirrtum: Bei / nach (Hoch)Belastungen wird das Immunsystem Zeit X geschwächt.
Auch "schießen" sich jedes Jahr einige Freizeitsportler ab (sterben) die ihre Krankeit nicht richtig auskuriert haben.
Ich habe es vor Jahren "geschafft" mich für 41 Tage ins Krankenhaus zu bringen weil ich 2 Tage hintereinander
mit meinem Rennrad trainiert habe, nicht einmal sonderlich hart oder weit. Als Laie sag ich "Viecher auf der Herzklappe". Im Fachjargon Floride Bakterien. Eine Belastung hätte der Körper vllt. ohne "rebellisch" zu werden verkraftet. 2 waren zu viel. Vermutung: 1 x Fahrt= Geschwächt. Noch eine Fahrt in der Phase wo der Körper noch geschwächt ist= Krankenhaus.![]()
Von noch früher: Ich lief. Auch im Winter. Zw. 6 - 20 Kilometer. Ohne Probleme.
Aber von der Laufstecke zur Wohnung (ca. 300 Meter gehen, auch zum herunterkommen) jmd. treffen und
abquackeln? Eine Erkältung fast garantiert.
@Silencer
Stefanie Tücking ist schon im Dezember (01) 2018 gestorben.
Im allgemeinen stimme ich Kloppi zu. Ich habe von nur einem Corona Todesfall gehört. Bekannter eines Kumpels.
Auch bei mir sind / wurden fast alle geimpft. Bekannte Nebenwirkungen nur in einem Fall, aber die Frau ist
ziemlich klein und entsprechend leicht.
Ich habe mich nicht impfen lassen weil die Seren nicht ausreichend erprobt worden sind wie normale
Medikamente und die Todesrate auch nicht ganz so hochwie bei den Pestepidemien ( 30 - 50%
Letalität in der Gesamtbevölkerung) waren.
Die Versprechungen ZU vollmundig waren: "Keine Virenlast bei Ansteckung." GE - LOGEN!
"Man ist, wenn geimpft, nicht mehr ansteckend." GE - LOGEN!
Jahrelange Immunität, wenn man sich alle 6-9 Monate impfen lässt.
Aber die Todesrate der alten 80+ war ziemlich hoch.
Ahja und wie es aussieht hat zumindest Biontech Pfizer wie eine drittklassige Autobastelbude agiert.
Das Medikament war bei der Erstzulassung rein. Dann das Herstellungsverfahren umgestellt. Jetzt
soll es verunreinigt sein und zumindest die deutschen zuständigen Behörden reagieren nicht.
DIE müssten jetzt Chargen aus verschiedenen Lieferungen kaufen und testen.
Aktuell hatten 5 Verwandte Carola. Zumindest früher waren sie geimpft. Den jw. aktuellen Stand
kenne ich nicht. Aber nichts gesagt ist etwas gesagt.
Zur "Übersterblichkleit". Ich hätte Wochen - Monate von 2013 - 2017 zusammengefasst (Pro Tag sterben in D.
insgesamt zw. 2300 - 2800 Menschen) und mit den jeweiligen Wochen, besser Monate weil die Abweichungen
größer sein müssten, mit den Jahren 2021 - 2023 verglichen.
Aaaaaaalssooooo. Januar 2013 - 2017 mit Januar 2020 - 2023.
Usw, usf.
Wenn man addiert sieht man wo es nur eine Tendenz gibt, oder wo es deutlich wird.
- Statistisches Rauschen weil seit 2015 "Neue" dazu gekommen sind. K. A. 2%?