So wird es ja auch dargestellt. Wir sind aber nicht in den 80-ern. Wir waren schon weiter, schlauer, klüger, friedlicher, fortschrittlicher, BESSER. Die Frage ist doch was der Sinn und das Ziel des Lebens ist. Krieg? Streit und Zank und Macht? Wer als Lebensziel nicht hat glücklich, zumindest zufrieden zu sein, bei dem stimmt doch irgendwas nicht.
Wo wird dein als notwendig erachtetes Wettrüsten enden? Hast du Nachkommen? Es sollte mit aller Kraft und von allen Seiten an Frieden gearbeitet werden. Dafür sollte der Mensch sein angeblich so weit entwickeltes Hirn nutzen und nicht für Zerstörung (vielleicht der ganzen Welt), auch nicht für Drohungen mit Zerstörung. Ich halte nichts davon tiefe Gräben um mein Haus zu ziehen, Monster mit Pistolenattrappen in meine Fenster zu stellen. Kanonenrohre auf meine Nachbarn zu richten, nur weil weder die noch ich in der Lage sind zu reden. Es geht nur mit reden und man muss es immer wieder versuchen. Das mit dem Wettrüsten muss nicht gut ausgehen für uns. Das ist dir doch klar, oder?
Bei der Rhetorik heute erwartet man ja schon fast einen Einberufungsbefehl, oder wie heißt das jetzt. Wenn die Politik das so entscheidet kann man nichts machen, außer zweifeln und zusehen, dass man seine Söhne - insofern vorhanden - in Sicherheit bringt, wie es viele Ukrainer auch gemacht haben. Wir haben so viele Probleme und wollen in den Krieg ziehen? Danach klingt kriegstüchtig für mich.

Gott mit uns