User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

Du kannst solcher Leichtkraftfahrzeuge aber jetzt nicht unbedingt mit vollwertigen Kraftfahrzeugen vergleichen, aber Du hast hier natürlich die gleiche Thematik - sobald es Richtung e geht werden die Dinger maßlos teuer um nicht zu sagen maßßlos überteuert und um die maßlose Überteuerung zu verschleiern wird es damit begündet Du hast X, Y, Z verbaut was im günstisten Modell mit Verbrennermotor nicht verbaut wäre.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Dass die meisten die Betriebekosten für ihr Kfz unterschätzen - würde ich nicht in Abrede stellen. Nur, Du bist doch das beste Beispiel, für ein Schönrechner.
Nur so als Beispiel - weil aktuell - Muddi braucht für Ihr batterielektrisches Kfz Winterreifen. Also kriege ich eine SMS ich soll mich darum kümmern. Gesagt, getan und tja, Winterreifen benötigt anstatt einem Traglastindex von 87 (wie das Modell mit Verbrennungsmotor) einen Traglastindex von 91 (weil eben durch den Akku schwerer). Preisunterschied je Reifen 9,50 €...ist nicht viel, im Summe nur 38 an "Mehr"kosten. Rechne ich dann noch hinzu, dass mich der Stromer (weil das Kfz auf micht läuft) fast 150 € mehr an Versicherung kostet dann kommt da am Ende des Tages schon was zusammen.
Trotzdem "lohnt" sich für Muddi Ihren Stromer, nicht nur infolge politischer Entscheisdungen wie viel subventuonen über BAFA, keine Kfz-Steuern, höhe THG-Quote etc. sondern auch weil Muddi ausschließlich zuhause laden kann.
Wer dies aber nicht kann, der muss auch im Stromerbereich ganz anderes kalkulieren und dann ist plötzlich das laden eines e-Kfz nicht mehr unbedingt günstiger als das tanken an einer Tankstelle (den Zeitaufwand völlig aussen vor lassend)
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Hat hier irgendwer einmal abgestritten dass es sich nach Deiner Sicht der Dinge es sich für Dich lohnt? Also ich zumindest nicht und mir fällt ad hoc auch Niemand anders ein. Ja, für Muddi lohnt sich Ihr Stromer auch - aber eben nur weil diverse Prämissen erfüllt werden.
Würde sich, anders herum, hätte sich für mich ein Stromer gelohnt? Nein, denn Zeit war für mich schon immer ein wesentlicher Faktor und bevor ich irgendwo in der Walachai einen Stromer laden muss, weil ich eben nicht zeiteffizient von A nach B komme, sitze ich dann doch lieber mit Freunden bei einem Glas Bier zusammen. Das wirst Du nie verstehen, dass Menschen ihre Lebenszeit nicht auf der Straße und irgendwelchen Parkplätzen verbringen wollen.
Für mich war (und ist heute noch) Freizeit ein nahezu unbezahlbarer Faktor und genau aus diesem Grunde ist (oder war aktuell) die batterieelektrische Mobilität keine Option. Was nützen wir 50 € mehr in der Tasche, wenn darunter soziale Kontakte und die Freizeit leidet? Für Dich scheinen soziale Kontakte und Freizeit einen geringener Stellenwert zu haben, also vermisst Du auch nicht, was ich vermissen würde und dafür bereit bin den Preis zu bezahlen.