# Deutschland hat sich geäussert: macht es unter euch aus!
Dieses "macht es unter euch aus" sieht so aus, dass EU-Deutschland der Nicht-EU-Türkei modernste Waffen liefert, damit EU-Zypern besetzt gehalten wird.
Auch hier geht es EU-Deutschland nur um den Profit.
# die EU hat eine wischi-waschi-Haltung, was auch bei der Schiffskontrolle der nach Libyen einfahrenden Schiffe (bsp. der Türkei) sehr deutlich wurde, wobei die EU an der Ausübung der Kontrollpflicht von Deutschland stark gehindert wurde: die Türken sollten nicht kontrolliert werden, also haben sie schnell Waffen nach Libyen geliefert.
# die NATO-Haltung ist NATO bezogen, sprich USA-bezogen.
Die Besetzung des EU-Staates Zypern geht wahrscheinlich auf die USA zurück, weil sich Makarios einst weigerte, den USA die Insel, hier das Gebirge Troodos, zur Verfügung zu stellen, um die UdSSR auszuspionieren. Mordanschlag auf ihn, er überlebte, der Einmarsch der türkischen Armee, die Griechen durften nicht reagieren, so kam es einst zur Teilung, die bis heute anhält.
Jüngst hat sich die NATO geäussert, dass sie die Türkei icht brauche, wohl aber Kleinasien aus geostrategischen Gründen.
Aktuell baut die NATO Griechenland zu einer riesigen Basis der USA aus, möglich dass Incirlik (TR) ganz geschlossen wird, aber nicht so bald.
--
Griechenland und die Türkei sind, bis auf Kurden, Araber, und die etwa 8 Mio. ethnischen Türken ein Volk.
Nur die Religion trennt sie.
Könnte das übewunden werden, sähe es für Mittel- und Nordeuropa nicht mehr so gut aus.
Und genau das bekämpft Deutschland, dass sich beide Staaten verstehen lernen.





Mit Zitat antworten



