Benito Mussolini
Der Unternehmensstaat
(1933)
Notiz
Diese Rede, die Mussolini am
14. November 1933 vor dem
National Council of Corporations hielt, ist voller Überlegungen und Daten. Es zeigt die Natur und Richtung des Faschismus, nämlich die schlichte und einfache Herrschaft des Staates über alles und jeden. Mussolini bekräftigt die enge Verbindung zwischen Faschismus und der Französischen Revolution und stellt die faschistische Ideologie und Praxis als Vorbild für alle europäischen Länder dar. Was den Faschismus überlebte und sich in vielen Ländern ausbreitete, war gerade die staatliche Wohlfahrtswirtschaft und, noch mehr, der Etatismus in Form einer bürokratischen und totalitären Demokratie. Mit anderen Worten:
Der Staat ist in jedem Aspekt des gesellschaftlichen Lebens präsent.
Der Applaus, mit dem Sie gestern Abend die Verlesung meiner Erklärung begrüßten, veranlasste mich heute Morgen dazu, mich zu fragen, ob es sich lohnt, eine Rede zu halten, um ein Dokument zu erläutern, das sich direkt an Ihren Verstand wandte, Ihre Überzeugungen interpretierte und Ihr revolutionäres Empfinden berührte. Es könnte jedoch interessant sein zu erfahren, durch welche Art der Meditation und des Denkens ich zur Formulierung der Erklärung von gestern Abend gelangt bin. Doch zunächst möchte ich diese Versammlung loben und die stattgefundenen Diskussionen begrüßen.
Nur Idioten können sich darüber wundern, dass es zu Meinungsverschiedenheiten und Nuancen gekommen ist. All dies ist unvermeidlich, ich würde sogar sagen, notwendig. Harmonie ist Harmonie, Kakophonie ist etwas anderes.
Andererseits ist es bei der Diskussion eines so heiklen Problems wie dem vorliegenden völlig logisch und unvermeidlich, dass jeder nicht nur seine doktrinäre Vorbereitung, nicht nur seine Geisteshaltung, sondern auch sein persönliches Temperament einbringt. Der abstrakteste Philosoph, der transzendentste Metaphysiker kann sein persönliches Temperament nicht völlig ignorieren oder außer Acht lassen. Sie werden sich erinnern, dass ich am 16. Oktober des zehnten Jahres vor Tausenden von Hierarchen, die zum zehnten Jahrestag nach Rom gekommen waren, auf der Piazza Venezia fragte:
„Ist diese Krise, die uns seit vier Jahren im Griff hat – wir befinden uns nun seit einem Monat im fünften – eine Krise „im“ System oder „des“ Systems? ».
Ernsthafte Frage, eine Frage, die nicht sofort beantwortet werden konnte. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie lange und gründlich nachdenken und einige Nachforschungen anstellen. Heute antworte ich:
Die Krise ist so tief in das System eingedrungen, dass sie zu einer Krise des Systems geworden ist.
Es handelt sich nicht mehr um ein Trauma, sondern um eine
konstitutionelle Erkrankung. Heute können wir feststellen, dass die kapitalistische Produktionsweise
überholt ist und mit ihr auch die Theorie des
Wirtschaftsliberalismus, die sie veranschaulichte und entschuldigte.
Ich möchte Ihnen die Geschichte des Kapitalismus im letzten Jahrhundert, das man als das Jahrhundert des Kapitalismus bezeichnen könnte, skizzieren.
Aber zunächst einmal: Was ist Kapitalismus?
Wir dürfen den
Kapitalismus nicht mit der
Bourgeoisie verwechseln. Die Bourgeoisie ist etwas anderes. Die Bourgeoisie ist wie eine Seinsart, die groß und klein, heroisch und spießig sein kann. Der Kapitalismus hingegen ist eine
spezifische Produktionsweise, eine
industrielle Produktionsweise. In seiner vollkommensten Form ist der Kapitalismus eine Art der Massenproduktion für den Massenkonsum, die massenhaft durch die
Ausgabe anonymen
nationalen und
internationalen Kapitals finanziert wird. Der Kapitalismus ist also ein industrieller Kapitalismus und hat im landwirtschaftlichen Bereich keine weitreichenden Erscheinungsformen gefunden.
Ich würde
drei Perioden in der Geschichte des Kapitalismus unterscheiden:
die
dynamische Periode,
die
statische Periode
und die
Periode des Verfalls.
Die
dynamische Periode erstreckt sich von 1830 bis 1870. Sie fällt mit der Einführung des mechanischen Webstuhls und dem Aufkommen der Lokomotive zusammen. Die Fabrik erhebt sich. Die Fabrik ist die typische Erscheinungsform des industriellen Kapitalismus, sie ist das Zeitalter der großen Gewinnspannen, und daher können sich das Gesetz des freien Wettbewerbs und der Kampf aller gegen alle voll entfalten. Es handelt sich um Gefallene und Tote, die das Rote Kreuz dann einsammelt. Auch in dieser Zeit kommt es zu Krisen, aber es handelt sich dabei um
zyklische Krisen, die nicht
lange anhalten und nicht
überall auftreten. Der Kapitalismus verfügt noch immer über eine solche Vitalität und Erholungskraft, dass er diese Herausforderungen mit Bravour meistern kann. Es ist die Ära, in der Louis-Philippe rief:
„Werdet reich!“ ».
Der
Urbanismus entwickelt sich. Berlin, das zu Beginn des Jahrhunderts hunderttausend Einwohner hatte, erreicht die Millionengrenze; Auch Paris hat zur Zeit der Französischen Revolution 560.000 Einwohner und nähert sich nun der Million. Dasselbe gilt für London und die Städte jenseits des Atlantiks. In dieser
ersten Lebensphase des Kapitalismus ist die
Selektion tatsächlich wirksam. Es gibt auch
Kriege. Diese Kriege sind nicht mit dem Weltkrieg zu vergleichen, den wir erlebt haben. Es sind kurze Kriege. Der italienische Krieg von 1848–1849 dauert im ersten Jahr vier Monate und im zweiten vier Tage. Der Krieg von 1859 dauerte einige Wochen. Dasselbe lässt sich über den Krieg von 1866 sagen. Auch die preußischen Kriege dauern nicht länger. Der Krieg von 1864 gegen die dänischen Herzogtümer dauert einige Tage, der Krieg von 1866 gegen Österreich, der die Folge des ersten ist, dauert einige Tage und endet in Sadowa. Sogar die Serie von 1870, die die tragischen Tage von Sedan erzählt, dauerte nicht länger als zwei Staffeln.
Ich wage zu behaupten, dass diese Kriege in gewissem Sinne die
Wirtschaft der
Nationen ankurbelten, und zwar so sehr, dass Frankreich bereits acht Jahre später, im Jahr 1878, wieder auf den Beinen war und die Weltausstellung organisieren konnte, ein Ereignis, das Bismarck zum Nachdenken brachte. Was in Amerika passiert ist, würden wir nicht als heroisch bezeichnen. Dies ist ein Wort, das wir für Ereignisse ausschließlich militärischer Natur reservieren müssen. aber es ist sicher, dass die Eroberung des Fernen Westens hart und faszinierend ist und wie jede große Eroberung ihre Risiken und Verluste mit sich bringt.
Diese
dynamische Periode des Kapitalismus muss zwischen dem Aufkommen der Dampfmaschine und der Durchquerung der Landenge von Suez eingeordnet werden. Es sind
vierzig Jahre vergangen. Während dieser vierzig Jahre beobachtet der Staat, er ist abwesend und die Theoretiker des Liberalismus sagen:
Du,
Staat, hast nur
eine Pflicht, nämlich dafür zu sorgen, dass
deine Existenz im Wirtschaftssektor
nicht einmal spürbar ist. Je besser Sie regieren, desto weniger kümmern Sie sich um wirtschaftliche Probleme.
Die Wirtschaft in all ihren Erscheinungsformen wird daher nur durch das
Strafgesetzbuch und das
Handelsgesetzbuch begrenzt. Doch nach 1870 änderte sich dieser Zeitraum. Kein Kampf ums Überleben mehr, freier Wettbewerb, Auswahl des Stärksten. Die
ersten Symptome der
Ermüdung und
Degeneration der kapitalistischen Welt sind spürbar. Das
Zeitalter der
Kartelle, Gewerkschaften, Konsortien und
Trusts beginnt. Ich werde natürlich nicht zögern, Ihnen den Unterschied zwischen diesen vier Institutionen zu zeigen. Die Unterschiede sind nicht oder kaum relevant. Dies sind die Unterschiede zwischen Steuern und Abgaben. Ökonomen haben sie noch nicht definiert. Doch der Steuerzahler, der zum Schalter geht, stellt fest, dass es völlig sinnlos ist, zu streiten, weil er entweder Steuern oder Abgaben zahlen muss.
Es ist nicht wahr, dass die „trustisierte“, kartellisierte und gewerkschaftlich organisierte Wirtschaft das Ergebnis des Krieges ist, wie ein italienischer Ökonom der liberalen Ökonomie sagte. Nein, denn das erste Kohlekartell in Deutschland, das in Dortmund entstand, stammt aus dem Jahr 1879. Im Jahr 1905, zehn Jahre vor Ausbruch des Weltkrieges, gab es in Deutschland 62 Hüttenkartelle. 1904 gab es ein Kalikartell, 1903 ein Zuckerkartell, in der Glasindustrie gab es zehn Kartelle. Insgesamt waren damals in Deutschland fünf- bis siebenhundert Kartelle an der Herrschaft über Industrie und Handel beteiligt. In Frankreich wurde 1877 das Industriebüro von Longwy gegründet, das sich mit Metallurgie befasste, 1888 mit Erdöl, und 1881 hatten sich bereits alle Versicherungsgesellschaften zusammengeschlossen. Das Eisenkartell in Österreich geht auf das Jahr 1873 zurück; Neben den nationalen Kartellen entwickeln sich auch internationale. Die Gewerkschaft der Flaschenfabriken existiert seit 1907. Die Gewerkschaft der Glas- und Spiegelfabriken, der französische, englische, österreichische und italienische Gewerkschaften angehören, existiert seit 1909.
Die Eisenbahnschienenhersteller hatten 1904 ein internationales Kartell gegründet. Die Zinkgewerkschaft wurde 1899 gegründet. Ich erspare Ihnen eine langweilige Lektüre aller Gewerkschaften der Chemie-, Textil-, Schifffahrts- und anderer Branchen, die in diesem historischen Zeitraum gegründet wurden. Das Salpeterkartell zwischen Engländern und Chilenen geht auf das Jahr 1901 zurück. Hier habe ich die vollständige Liste der nationalen und internationalen Trusts, die ich Ihnen ersparen werde.
Man kann sagen, dass es keinen Sektor des Wirtschaftslebens der Länder Europas und Amerikas gibt, in dem diese
Kräfte, die den
Kapitalismus charakterisieren,
nicht entstanden sind.
Doch was ist die Konsequenz? Das Ende des freien Wettbewerbs.
Angesichts der
gesunkenen Gewinnspannen kommen kapitalistische Unternehmen zu dem Schluss, dass es besser ist, eine Einigung zu erzielen, Allianzen zu bilden und zu fusionieren, um die Märkte aufzuteilen und die Gewinne zu teilen, als zu kämpfen. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage selbst ist kein Dogma mehr, denn durch Kartelle und Trusts kann man auf Angebot und Nachfrage einwirken. Schließlich wendet sich diese verschmolzene, „
vertrauenswürdige“ kapitalistische Wirtschaft dem Staat zu.
Was fragt er ihn? Zollschutz.
Der
Liberalismus, der nur ein erweiterter Aspekt der Doktrin des wirtschaftlichen Liberalismus ist, ist totgeschlagen. Tatsächlich war Amerika die erste Nation, die fast unüberwindbare Barrieren errichtete. Heute hat England selbst seit einigen Jahren alles aufgegeben, was ihm in seinem politischen, wirtschaftlichen und moralischen Leben traditionell erschien, und sich einem immer stärkeren Protektionismus hingegeben.
[Links nur für registrierte Nutzer]