"Antisemitismus, Antijudaismus, Antizionismus...Was verboten ist, was erlaubt ist.
Eine kurze Erinnerung an die Definitionen und ihre Gültigkeit...
Antisemitismus bezeichnet die Semiten. Und Semitismus ist eine linguistische Theorie, die die Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache praktizieren.
Antisemitismus ist daher ein besonders ungeeigneter Begriff, um über Juden zu sprechen, da die bei weitem zahlreichsten Semiten die Araber sind...
Der Begriff Semit ist umso ungeeigneter, um über Israelis zu sprechen, da die meisten Juden in Israel aus Mitteleuropa stammen, wenn sie nicht judaisierte Berber sind, d. h. Juden aus dem Maghreb, die Sepharden genannt werden...
Außerdem gibt uns das französische Gesetz auf der Grundlage des Laizismus, der Trennung von Kirche und Staat, d. h. der Neutralität in Bezug auf Religionen (in Frankreich gibt es keine offizielle Religion), das Recht, alle auf unserem Boden vertretenen Religionen zu kritisieren.
Und wie bei der freien Kritik am Katholizismus und am Islam - die in den letzten Jahren besonders stark ausgeprägt war - gibt uns das französische Gesetz auch das Recht, das Judentum zu kritisieren, also judenkritisch oder sogar judeophob zu sein (d. h. Angst vor dem Judentum zu haben).
Ebenso gibt uns das französische Recht das Recht, die Politik eines Staates zu kritisieren (es gibt keinen heiligen Staat) und somit antizionistisch zu sein: d. h. die Politik des Staates Israel zu kritisieren.
Man hat also nach französischem Recht das Recht, judeokritisch und judeophob zu sein (die jüdische Religion nicht zu mögen und Angst vor ihr zu haben) und Antizionist zu sein (die Politik Israels nicht zu mögen und Angst vor ihr zu haben).
Rassismus - definiert als Aufstachelung zum Rassenhass - ist hingegen verboten, aber es ist nützlich, daran zu erinnern, dass das Judentum zwar ein Rassismus ist (durch den Begriff des auserwählten Volkes, dessen Erwählung grundsätzlich durch Blut erworben und weitergegeben wird), die Juden aber keine Rasse darstellen...
Warum also weiterhin von Antisemitismus sprechen, einem unpassenden Begriff, wenn es sich ausdrücklich um Antizionismus und Antijudaismus handelt? Zumal der Zionismus und das Judentum sowohl tief miteinander verbunden sind als auch tief von den christlichen Werten entfernt sind, aus denen die Menschenrechte hervorgegangen sind?"
[Links nur für registrierte Nutzer]



Mit Zitat antworten



Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
