User in diesem Thread gebannt : Würfelqualle and Differentialgeometer |
Dankedamit bin ich mit dir vollkommen d'accord.
Ich bin mit einer RU/D Linguistin/Dolmetscherin zusammen und kenne das. Bestimmte, z.B. russ. Wörter gibt es im Deutschen einfach nicht. Dann muss man kreativ sein und umschreiben, den Kontext behalten, aber es entspricht nicht dem Originalen.
Wie mag es da erst aussehen beim Koran, in Prosa vor hunderten Jahren geschrieben und in die kalte deutsche Sprache übersetzt?
„Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Die Erzählung von frundsberg zielt darauf ab, 1200 Jahre europäische Kulturgeschichte als "verjudet" zu verdammen. Gut war nur die Zeit vor Karl dem Großen, das heißt vor der "jüdischen Unterwanderung" und die Zeit zwischen 1933 bis 1939.
Dahinter steht die Vorstellung, dass die "Germanen", isoliert von der Außenwelt, am besten auf einem eigenen Planeten, so etwas wie die Krone der Schöpfung geworden wären, bei denen es nie Ärger, Neid, Hass, Missgunst, Rachsucht, Machtwillen und vor allem nicht die Neigung zur freiwilligen Knechtschaft und Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit gegeben hätte. Das ganze Denkmuster dahinter ist entrückt von jeder halbwegs fundierten Ansicht der Anthropologie und von den Eigenheiten des deutschen Volkes im Besonderen. Kurz gesagt: Verklärung und unkritische Glorifizierung.
Wie viele deutsche Schriftsteller, auch ausländische, haben die Beobachtung in Worte gegossen, dass Deutsche sich immer und zu allen Zeiten an anderen Kulturen orientierten und anpassten? Lustigerweise orientierte man sich aber nie an den Juden und Hebräern, von denen man sich doch eigentlich abschauen könnte, wie man, ohne unterwandert und unterdrückt zu werden, fröhlich als "Freie" durch die Jahrtausende der Geschichte spaziert.
« La haine impie accroîtrait vos misères »
("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")
Nein. Man muss immer den Zusammenhang beachten:
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich....
Matthäus 5:17-19
In der Rede Jesu ging es nicht um Prophezeiungen des Jesaja sondern um die 10 Gebote, die Grundlage der Moralgesetze vieler Völker wurden.
P.S.
Im NT steht: Jesus Christus ist gekommen die Werke des Teufels zu zerstören!!! :-)
Geändert von tosh (26.10.2023 um 12:50 Uhr)
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Aktive Benutzer in diesem Thema: 19 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19)