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Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #4031
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Heute ist mein neues e-bike gekommen. Habe es ordentlich endmontiert und war froh, heute abend noch eine kleine Runde drehen zu können. Ich fahre ja viel und gerne Rad. Aber wenn es regnet, hört bei mir der Spaß auf. So hartgesotten bin ich dann auch nicht. Selbst wenn es genug gute Regenklamotten gibt: Einige Teile am Rad leiden unter der Nässe, z.B. die Kette. Die müsste man genau genommen jedes Mal trocken putzen, damit sie nicht anfängt, Rost anzusetzen.

    Übrigens gibt es gerade wahnsinnig hohe Rabatte bei e-bikes: Nach dem Corona-Schock bei den Zulieferern bersten die Lager aus allen Nähten, und die wissen nicht mehr wohin damit. Ich habe eins mit 57% Nachlass gekriegt. Immer schön antizyklisch kaufen und auf besseres Wetter hoffen.
    Ne Kette sollte und muss man fetten. Zum Einen rostet sie dann nicht und zum Anderen erhöht es die "Fertigkeiten" der Kette. Weniger Verschleiß und Abrieb.

    Mein Quad hat ne eingebaute Kettenschmierung. Macht das Ganze geschmeidiger.
    __________________

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  2. #4032
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Elon Musk erklärt, womit Tesla am besten verdient: Es sind nicht die Autos

    19. Oktober 2023 |

    (TED/YouTube.com)Tesla-Chef Elon Musk darf sich über eine weitere, wichige Umsatzquelle für sein Unternehmen freuen.
    Teslas Geschäft mit stationären Energiespeichern entwickelt sich für das Unternehmen zu einer der profitabelsten Umsatzquellen: Die Geschäftszahlen des 3. Quartals zeigen, dass die Installationen der "Megapacks" im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent angestiegen sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]hat seine [Links nur für registrierte Nutzer] veröffentlicht. In der dazugehörigen Zusammenfassung erklärt der Elektroautobauer, dass die Hauptziele des Unternehmens auch in Q3 unverändert bleiben: Tesla will die Kosten pro Fahrzeug senken, freien Cashflow generieren und gleichzeitig die Investitionen in KI und andere Wachstumsprojekte maximieren.

    Die Herstellungskosten pro Fahrzeug sanken in Q3 auf rund 37.500 US-Dollar (rund 35.600 Euro). Dabei sind die Produktionskosten in den neuen Fabriken weiterhin höher sind als in den etablierten Gigafactories, heißt es in dem Dokument weiter. Außerdem gibt es einen Geschäftszweig, der sich als überraschend profitabel erweist: Das Geschäft mit großen, stationären Energiespeichern, den sogenannten [Links nur für registrierte Nutzer].


    Tesla Energy und das Servicegeschäft "tragen jetzt über eine halbe Milliarde zum Quartalsgewinn bei"
    Schon während der Investorenkonferenz zum 3. Quartal erklärte Unternehmenschef [Links nur für registrierte Nutzer], dass Tesla Energy aktuell dabei sei, zu einer der profitabelsten Abteilungen des Unternehmens zu werden. Die Installationszahlen für Teslas Batteriespeicher stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent auf 4,0 GWh – ein neuer Rekord. Das Wachstum sei nicht zuletzt durch die Inbetriebnahme der Megafactory im kalifornischen Lathrop ermöglicht worden, wo Tesla die Megapack-Batterien herstellt. Die Batterien werden zum Stützen und Stabilisieren lokaler Stromnetze eingesetzt.

    Musk erklärte, dass Tesla Energy ein fester Bestandteil des Unternehmensgeschäfts ist, der immer mehr an Bedeutung gewinnt und zum margenstärksten Geschäftsbereich von Tesla werden dürfte. "Was die Energiespeicher betrifft, so haben wir im dritten Quartal 4 Gigawattstunden an Energiespeicherprodukten in Betrieb genommen. Und während dieses Geschäft wächst, wird die Energy-Sparte zu unserem margenstärksten Bereich. Energy und Service tragen jetzt über eine halbe Milliarde zum Quartalsgewinn bei", so der Tesla-Boss.

    "Unsere anderen Geschäftsbereiche werden als eigenständige Bereiche immer bedeutender, wobei das Energiegeschäft in erster Linie durch den Anstieg der Megapack-Inbetriebnahmen angetrieben wird", ergänzte Teslas Finanzchef, Vaibhav Taneja, die Bewertung der Geschäftszahlen.


    (Tesla)Tesla konnte im vergangenen Quartal Batteriespeicher mit ganzen 4 Gigawattstunden Kapazität installieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
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  3. #4033
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Hier war nicht so viel Regen!
    Die Regentonne ist aber trotzdem proppevoll.
    Muss an der menschengemachten Megadürre liegen?!??

    Du fährst doch noch Auto?
    Guten Morgen Olliver
    Nicht wegen der Umwelt dem Klima Schutz und anderen Aufreißer-Nachrichten habe ich vor einem Jahr mein Wägelchen verkauft.
    Es war 12 Jahre alt und hatte 18.000 Km auf dem Tacho.
    Ich habe ein 49 € Ticket das reicht mir vollkommen, in meinem Umfeld habe ich alles was ich brauche 2 Einkaufsläden – Ärzte für alle Wehwehchen und meine Knochen sollen nicht einrosten es gut wenn ich gehe.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #4034
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen

    Was unseren Regierenden fehlt ist die " Intelligenz zum flexiblen Selberdenken " !
    Ist nicht genau das in Deutschland resp. Europa das wesentliche Problem?

    Wenn man sich so in der Geschichte umblickt war noch NIE ein Land erolgreich, wenn politische Parteien und deren Mitglieder meinten man müsse Dieses und Jenes als Staat regeln. Was u.a. daran liegt, dass diese Damen und Herren ja keinerlei Verantwortung tragen, wenn es denn schief geht - sondern immer "das Volk" den angerichteten Schaden ausbaden durfte.

    Das war früher unter den Kaiser, Königen und sonstigen Fürsten so und ist heute in den demokratischen wie totalitären System so. Die, welche sich anmaßen Entscheidungen zu treffen stehen nie in der Verantwortung dafür auch den Kopf hinhalten zu müssen (dann würde wohl so manche Entscheidung nicht fallen wie man diese gefällt hat).

    Aufgabe von (politischen) Parteien ist es Rahmenbedingungen zu setzen und Marktverzerrungen (z.B. durch Monopolisierung, Sunventionierung etc.) zu verhindern - und nicht dem Markt vorzuschreiben wie man den X, Y oder Z zu machen habe. Das können die Marktteilnehmer bei weitem besser als es jeder politische Ideologe es je können wird.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #4035
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Olliver
    Nicht wegen der Umwelt dem Klima Schutz und anderen Aufreißer-Nachrichten habe ich vor einem Jahr mein Wägelchen verkauft.
    Es war 12 Jahre alt und hatte 18.000 Km auf dem Tacho.
    Ich habe ein 49 € Ticket das reicht mir vollkommen, in meinem Umfeld habe ich alles was ich brauche 2 Einkaufsläden – Ärzte für alle Wehwehchen und meine Knochen sollen nicht einrosten es gut wenn ich gehe.
    Gruß Kiwi
    Alles gut!
    Hauptsache es tut dir gut!

    1500km pro Jahr ist echt sehr wenig, das lohnt nicht, richtig!
    Meine Frau hat das schon mal fast in einer Woche runtergeschruppt mit dem eGolf........
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  6. #4036
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich würde den Klimawahn neben dem Atomausstieg sogar als schlimmste Lebenslüge der Grünen bezeichnen. Dagegen war die Angst vorm Waldsterben ja ein Kindergeburtstag.
    Dass man sich um das Klima kümmern sollte (oder muss) halte ich durchaus für richtig und dass die aktuell genutzte Kernenergie (nicht nur infolge eines möglichen Super-GAU, sondern vor allem infolge der wohl noch auf viele Generationen ungelöste Entsorgungsthematik) endlich sein muss - bei dieser Erkenntnis unterscheide ich mich erst einmal nicht von dieser Partei und deren Mitglieder.

    Wo der fundamentale Unterschied beginnt ist bei den Lösungsansätzen - da haben die Mitglieder dieser Partei ausser leeren Worthülsen, verpackt in viel wort- und gestenreichen Lärm, und ausser ideologischer Borniertheit nämlich wenig bis nichts zu bieten.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #4037
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist nicht genau das in Deutschland resp. Europa das wesentliche Problem?

    Wenn man sich so in der Geschichte umblickt war noch NIE ein Land erolgreich, wenn politische Parteien und deren Mitglieder meinten man müsse Dieses und Jenes als Staat regeln. Was u.a. daran liegt, dass diese Damen und Herren ja keinerlei Verantwortung tragen, wenn es denn schief geht - sondern immer "das Volk" den angerichteten Schaden ausbaden durfte.

    Das war früher unter den Kaiser, Königen und sonstigen Fürsten so und ist heute in den demokratischen wie totalitären System so. Die, welche sich anmaßen Entscheidungen zu treffen stehen nie in der Verantwortung dafür auch den Kopf hinhalten zu müssen (dann würde wohl so manche Entscheidung nicht fallen wie man diese gefällt hat).

    Aufgabe von (politischen) Parteien ist es Rahmenbedingungen zu setzen und Marktverzerrungen (z.B. durch Monopolisierung, Sunventionierung etc.) zu verhindern - und nicht dem Markt vorzuschreiben wie man den X, Y oder Z zu machen habe. Das können die Marktteilnehmer bei weitem besser als es jeder politische Ideologe es je können wird.
    Als Staat regeln ginge schon wenn man dabei auf Volkes Meinung hören würde und Regelungen schaffen würde die Probleme lösen statt neue zu schaffen !

    Dazu müsste man

    a : Das Volk befragen

    und

    b : Ahnung von der Materie haben !

    Siehe dir die Politiker an , von nichts ne Ahnung , aber davon dann ganz viel !

    Was wir brauchen sind Politiker die mal gearbeitet haben , im Handwerk , Produktion und ja , auch in Chefetagen , die haben wir aber nicht , wir haben Politiker mit abgebrochenem Studium , vom Hörsaal direkt

    in den Plenarsaal gewechselt usw, usf. , die uns sagen und vorschreiben wollen was wir zu tun und zu lassen haben !

    Was da teils abgeliefert wird könnte so manche Hausfrau besser machen !

  8. #4038
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung. Ich habe selbst jahrelang für einen Architekten gearbeitet. Die bemängeln bei fast jedem Bau was. Es gibt eigentlich gar kein Bauvorhaben, wo nicht nachgebessert werden muss. Es weiß eigentlich jeder, dass beim Bau nur Pack arbeitet, was nirgendwo anders untergekommen ist. Das war schon immer so.
    Zeigt einmal mehr die Thematik "Wertschätzung" in Deutschland....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #4039
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Cudi Beitrag anzeigen
    Sehr schade um Deutschland. Mein Mitgefuehl haelt sich aber in Grenzen.
    Lebst du nicht hier ? Aber 5 .. 6 Millionen Türken.
    Ich bin eh auf Absprung hier, da schon Rentner. Das wird 2024 bitterer.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #4040
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung. Ich habe selbst jahrelang für einen Architekten gearbeitet. Die bemängeln bei fast jedem Bau was. Es gibt eigentlich gar kein Bauvorhaben, wo nicht nachgebessert werden muss. Es weiß eigentlich jeder, dass beim Bau nur Pack arbeitet, was nirgendwo anders untergekommen ist. Das war schon immer so.
    Die letzten 10 Jahre übel geworden ... Polenpfusch, Jugopfusch.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

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