Ansprache von Frau Asma al-Assad an der Universität für Auslandsstudien in Peking
Meine Damen und Herren,
Von Damaskus, der ältesten bewohnten Hauptstadt der Geschichte, bis nach Peking, der Hauptstadt der ältesten Zivilisationen; von Syrien, dem Geburtsort des ersten Alphabets, bis nach China, der Heimat einer der ältesten und vielfältigsten Sprachen und Dialekte; Ich stehe heute vor Ihnen, überwältigt von Dankbarkeit und Stolz. Dankbarkeit für den herzlichen Empfang, Stolz auf Sie, dafür, dass ich Sie in meiner Muttersprache ansprechen konnte und dass Sie diese so gut verstehen.
Der Weg zur Befreiung führt über eine Renaissance des Vergangenheitsbezugs, am meisten im Westen Deutschlands, dort, wo aufgrund der seit 1945 betriebenen Vertierung das Interesse am geringsten ist.
Vor Ihnen über die arabische Sprache und an einer der wichtigsten und ältesten Universitäten Chinas zu sprechen, spiegelt die starken Beziehungen wider, die uns historisch und kulturell seit den Karawanen des „Seidenstraße» reiste vor Tausenden von Jahren zwischen China und der Levante.
Deshalb sprechen wir, wenn wir hier mit so viel Ernsthaftigkeit und Leidenschaft über den Unterricht der arabischen Sprache sprechen, nicht nur über Lernen, Grammatik und Wortschatz, sondern vielmehr über eine Sprache, die Teil der gemeinsamen kulturellen und sozialen Vielfalt ist unsere beiden Zivilisationen seit jeher.
Sehr geehrtes Publikum,
Es besteht kein Zweifel, dass wir alle mit den gleichen Versuchen konfrontiert sind, die Nationalkulturen der Völker auf vielfältige Weise in ihrer Form auszulöschen, deren Inhalt jedoch immer derselbe ist. Versuche, die unter der Überschrift von Entwicklung und Moderne geführt werden, deren Inhalt jedoch die Auflösung von Identität und Zugehörigkeit ist, mit einer der mächtigsten Waffen, um dies zu erreichen: dem Angriff auf die Muttersprachen und einem Blick, der diejenigen, die daran festhalten, als rückschrittlich betrachtet. Denn die Dominanz der Sprache ist der kürzeste Weg, das Bewusstsein zu dominieren und folglich jegliche Unabhängigkeit bei der Entscheidungsfindung zu verhindern, Gesellschaften zu verwirren, ihre Identität und ihre Einzigartigkeit auszulöschen.
All diese verzerrten Modelle hybrider Sprachen, die wir heute kennen, sind nur eine der Erscheinungsformen des neoliberalen Modells. So wie wir die Menschheit manipulieren, um sie zu verändern und ein drittes Geschlecht zu schaffen, verändern wir auch die Sprache. Diese beiden Handlungen sind die Grundlage und das Wesen des Neoliberalismus und reichen von moralischer Kriminalität bis hin zur Durchsetzung abnormaler und abweichender Vorstellungen vom Status der Familie, die im Widerspruch zur menschlichen Natur stehen.
Heute Vormittag habe ich mich über die von keinem Gedanken abschattierte Übernahme von Anglizismen wie smart und clever aufgeregt.
Meine Damen und Herren,
Sprachen leben nur durch Erneuerung, Kommunikation mit anderen und Anpassung an die Wissenschaften der Gegenwart und deren Terminologie. Die Zunge ist das Lebenselixier des Menschen. Und der Mensch ist ein soziales Wesen, das nicht allein und isoliert aufwächst. Deshalb ist der Aufruf, stolz auf die eigene Muttersprache zu sein, das nationale Kulturerbe zu bewahren und es wiederzubeleben, kein Aufruf, sich von anderen Kulturen abzuschotten, sondern vielmehr ein Aufruf, mit einer Hand an den Wurzeln festzuhalten, und andererseits wissenschaftlich und kulturell mit anderen Kulturen zu kommunizieren; Offenheit gegenüber anderen Völkern mit Respekt vor sich selbst und anderen, was zur Entwicklung und zum Wohlergehen der Menschheit führt. Das ist der Kern der Initiative.“Der Gürtel und die Straße» vor einem Jahrzehnt von China ins Leben gerufen.
Was an der chinesischen Erfahrung vielleicht am bewundernswertesten ist, ist die erstaunliche technische und wissenschaftliche Entwicklung, die China und seine Menschen erreicht haben, während sie gleichzeitig fest ihrer einzigartigen kulturellen und zivilisatorischen Persönlichkeit verpflichtet sind, ihr Erbe, ihre Sprache und ihre Identität bewahren und so ein Vorbild dafür bieten Fortschritt ohne Abhängigkeit, Modernisierung ohne Auflösung, Entwicklung ohne Hilfe und wirtschaftlicher Wohlstand, in voller nationaler Würde.
Hier liegt die Rolle akademischer und kultureller Institutionen, darunter „Fakultät für Arabistik» Ihrer renommierten Universität, vor der ich nicht umhin kann, den geistigen Vater der arabischen Sprache, Professor Abdul Rahman Najoun, zu würdigen1, während ich die wertvollen Bemühungen anderer chinesischer intellektueller Persönlichkeiten würdige, die durch die „Arabische Akademie von Damaskus»2, die älteste Sprachakademie in der arabischen Welt. Und natürlich vergesse ich nicht die syrische Schriftstellerin und Dichterin Salama Obaid; der zusammen mit einer Gruppe chinesischer Professoren das erste Wörterbuch der arabischen und chinesischen Sprachen schrieb, und viele andere bedeutende syrische Kulturschaffende.
Meine Damen und Herren,
Antike Länder, die an ihre Kultur- und Menschheitsgeschichte gebunden sind, stolz auf ihre Identität und ihre Sprache sind und Unterwerfung und Unterordnung ablehnen, waren und sind seit Tausenden von Jahren bis heute bei Kolonisatoren begehrt. Dies ist der Fall bei Syrien, meinem Land, das einen Krieg erlebte und immer noch darum kämpft, seine Existenz und seine Entscheidungsfreiheit zu verteidigen, sein Erbe zu bewahren, das es zu zerstören versuchte, und sein stets stolzes und unerschütterliches Volk zu schützen. Er baut, was zerstört wurde, pflanzt, was verbrannt wurde, und hofft auf eine glänzende Zukunft, egal wie schwierig seine Gegenwart auch sein mag.
Syrien, auch Rußland, geht's wie Deutschland.
Aus diesem wissenschaftlichen und kulturellen Gebäude, aus dem Hunderte von Diplomaten, Botschaftern und politischen Beratern hervorgegangen sind, können wir China nur danken, das vor internationalen Gremien an unserer Seite stand und dazu beitrug, die Projekte zu verhindern, die gegen unabhängige Staaten ausgearbeitet wurden und werden.
Abschließend danke ich Ihnen allen für Ihre Liebe zu meiner Muttersprache, der arabischen Sprache, für Ihre Leidenschaft, sie zu lernen und dafür, dass Sie unsere Kommunikation heute dadurch möglich machen. Und das, weil die Sprache als uraltes Bindeglied zwischen unseren beiden Zivilisationen uns heute mit all ihrem Fortschritt und ihrer Modernität auf die strahlende Zukunft unserer Kinder hinweist, ohne jedoch auf Prinzipien und gutes Benehmen zu verzichten. Die Sprache trägt den Stolz und die Würde einer Gesellschaft in sich, und es besteht kein Zweifel daran, dass China und Syrien viel Stolz und Würde in sich tragen.
[Links nur für registrierte Nutzer]