Bundesnachrichtendienst - BND - Die Organisationsstruktur
Das Besondere am
Bundesnachrichtendienst ist die Vielfalt seiner Aufgaben. Um zu politischen Entwicklungen in Fernost ebenso auf dem Laufenden zu sein wie über Hackergruppierungen und neue Entwicklungen in der Waffentechnik, verfügt der
BND über eine Vielzahl unterschiedlicher Expertinnen und Experten.
Im
BND arbeiten rund
6.500 Menschen.
Was sie eint, ist ihr
Auftrag:
Der
BND informiert die
Bundesregierung über Entwicklungen von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung. Die Gewinnung und Verarbeitung von Informationen steht deshalb im Mittelpunkt unserer Organisationsstruktur. Genauso wichtig sind aber die unterstützenden Bereiche, denn ohne eine effiziente Verwaltung oder ein IT-Netzwerk funktioniert auch ein Nachrichtendienst nicht.
Wo Informationen gesammelt werden und Berichte entstehen
Unsere
Operateur/e/innen beschaffen Informationen mit dem Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel.
Analyst/inn/en werten diese Informationen aus und fassen sie zu Berichten für die Bundesregierung zusammen. Damit diese Kooperation gut funktioniert, arbeiten Operateur/e/innen und Analyst/inn/en eng zusammen.
Die
Regionalabteilungen LA und
LB erstellen Lagebilder zu Politik, Wirtschaft und Militärpolitik der im
* Auftragsprofil der
Bundesregierung enthaltenen Länder und Regionen.
Die
Abteilung TE beschäftigt sich mit Internationalem Terrorismus, der Organisierten Kriminalität sowie Ursachen und Auswirkungen von Migration. Bei TE arbeiten z.B. Islamwissenschaftler/innen und Politolog/inn/en an der Aufklärung von Terrornetzwerken, Schmuggelrouten oder Geldwäsche.
Die
Abteilung TW kümmert sich um den internationalen Waffenhandel, ABC-Waffen und Wehrtechnik. Unsere Ingenieur/inn/en und Wissenschaftler der Abteilung TW helfen beispielsweise, das nordkoreanische Raketenpotenzial besser zu verstehen, illegale Waffenlieferungen aufzuklären oder bei neuen Technologien - zum Beispiel Künstlicher Intelligenz oder Quantentechnologie - einen Schritt voraus zu sein.
Die
Abteilung TA ist zuständig für die Technische Aufklärung. Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Nachrichtentechnik, Softwareentwicklung und Datenanalyse nutzen dort modernste nachrichtendienstliche Technologien. Sie analysieren zudem Cyber-Bedrohungen sowie Möglichkeiten, diese abzuwehren. Die hier gewonnenen Informationen stehen allen auswertenden Abteilungen zur Verfügung.
Wer unsere Arbeit erst möglich macht
Ohne Personal, IT-Unterstützung oder das Lagezentrum, das die Berichte der Auswertung u.a. an die Bundesregierung verschickt, können wir unseren Auftrag nicht erfüllen. Die unterstützenden Bereiche sind ebenso unverzichtbar wie die Abteilungen, die die Informationen beschaffen und analysieren.
Die
Abteilung GU steuert und koordiniert den Produktionsprozess. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des dort angesiedelten Lagezentrums behalten das
Weltgeschehen 24/7 im Auge. Treten besondere Krisen*lagen ein, sorgt ein Sonderbeauftragter dieser Abteilung für eine reibungslose interne und externe Kommunikation. Zu den verschiedenen unterstützenden Fachdiensten der Abteilung gehören u.a. die Satelliten- und Luftbildauswertung und die Unterstützung mit Geoinformationen, aber auch unser Labor und der Sprachendienst finden sich hier.
Die
Abteilung IT stellt die für unsere Arbeit notwendige verlässliche Kommunikation sicher. Außerdem arbeiten hier Softwareentwickler/innen an Programmen, die es am freien Markt nicht zu kaufen gibt.
Die
Abteilung ID ist die zentrale Servicestelle des BND. Krankenversicherungsbelange und Liegenschaftsmanagement sind hier ebenso in sachkundigen Händen wie die Aus- und Fortbildung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die
Abteilung ZY kümmert sich um typische Verwaltungsaufgaben wie das Personalmanagement, den Haushalt oder rechtliche Fragen. Juristinnen und Juristen, HR- und Verwaltungsfachleute machen einen entsprechend großen Anteil am Personalkörper aus.
Die
Abteilung SI arbeitet rund um die Uhr dafür, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Infrastruktur und Gebäude sicher und die Informationen des BND geschützt sind.
Die
Abteilung UM ist für die Steuerung und Koordinierung großer Bauprojekte des*BND*zuständig. Hierzu zählt unter anderem der Aus- und Umbau der ehemaligen*BND-Zentrale in Pullach zu einem modernen technischen Aufklärungszentrum.
[Links nur für registrierte Nutzer]