Die Unzufriedenheit der Pfälzer über Repressionen und Unterdrückung durch Bayern, führte dazu, dass sich im Jahre 1832 etwa 25.000 Menschen beim Hambacher Schloss versammelten:
![]()
Die Unzufriedenheit der Pfälzer über Repressionen und Unterdrückung durch Bayern, führte dazu, dass sich im Jahre 1832 etwa 25.000 Menschen beim Hambacher Schloss versammelten:
![]()
« La haine impie accroîtrait vos misères »
("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")
Für Freunde des Mittelalters: In der Burg Berwartstein, in der Nähe von Dahn, können Besucher ein sehr schönes Wandbild besichtigen, das Walther von der Vogelweide zeigt:
Berwartstein ist die einzige Burg im Wasgau, die heute noch bewohnt ist:
![]()
Diese Erkenntnis hat sich schon längst durchgesetzt und der "Bund" wird bereits seit Jahrzehnten gebrochen.
Nur wird die Lösung nicht die von dir favorisierte Kleinstaaterei sein, sondern andersrum, das Aufgehen Deutschlands in den "Vereinigten Staaten von Europa". Eben genau dieses Konstrukt formt sich ja bereits vor unser aller Augen durch die Gebietsgewinne nach dem Kalten Krieg... in EU- bzw. Fachkreisen auch "Osterweiterung" genannt, damit es nicht so martialisch klingt.
Kleinstaaterei, also "back to the roots", um es mal in der Sprache der Befreier zu sagen, macht bei einer aus allen Teilen der Welt herbeiimportierten Bevölkerung ja auch keinen Sinn mehr. Was soll das überhaupt werden?
Wer heute immer noch glaubt, dass es das Land bzw. das Konstrukt "Deutschland" im nächsten Jahrhundert noch geben wird, der ist ja eh ein unverbesserlicher Zweckoptimist, Romantiker, Nostalgiker....
Als Zweckoptimist, Romantiker, Nostalgiker gesehen zu werden, damit kann ich leben. Wenn mir aber jemand Defätismus vorwarf, als ich bei nicht wenigen Gelegenheiten selbst auf die Ausweglosigkeit unserer Lage hinwies, war mir das immer sehr unangenehm.
Jede progressive, innovative Bewegung ist zunächst mal "gottlos", da revolutionär und wird dann zur Sekte und wenn alles gut läuft zu einer Religion oder einer sonstigen Ideologie.
Die Nazis waren im Gegensatz zu den Angelsachsen sehr transparent in ihren Plänen. Freund und Feind wussten in aller Regel woran sie sind. Mag Gott denn nicht die Wahrheit? Zumindest er sollte sie doch kennen?
Doppelte Böden, List und Trug, war vor allem eine Spezialität unserer Befreier und ihr Erfolgsgeheimnis in Sachen Weltherrschaft.
Wer womit durchgekommen ist und, wenn wir in diesem Kontext bleiben wollen, dabei Gottes Wohlwollen erreicht hat, lässt sich ja überall nachlesen.
Damit kann ich ja nicht gemeint sein. Womit ich dann wiederum leben kann.
Vor ein paar Jahren hast du mit deinem vorherigen Nick noch leidenschaftlich widersprochen als ich Kissinger darin recht gegegen habe, dass Deutschland als Nation zu groß für Europa und zu klein für die Welt ist.
Dass er mit diesem Satz das Dilemma Deutschlands einfach und in einem Satz auf den Punkt gebracht hat, wolltest du meiner Erinnerung ganz und gar nicht wahrhaben und hast das wiederum als Defätismus bezeichnet.
Das ist das, was du in den Medien gelernt hast, entspricht aber leider nur den typischen Verklärungen, die uns heute in Geschichte um die Ohren gehauen werden.
Die Ursache waren gebrochene Versprechen eines bayerischen Königs und der daraus resultierende Zorn der Pfälzer. Das kannst du bei Wikipedia sogar nachlesen.
Daran erinnere ich mich nicht, aber es kann gut sein.
Und ich will ein Einsehen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Bündnisachse Paris - Berlin - Moskau das beste Mittel, um die von den USA ausgehende Bedrohung und den Globalismus abzuwehren?
Bleibt nur die Frage, wie man die herbeiführen will, bevor alles zu spät ist.