die ist schon wegen 50 km Jet geflogen und Baerbock hat keine Einladung, fliegt gleich in die USA
Out of many, one – Außenministerin Annalena Baerbock reist in die USA
Außenministerin Annalena Baerbock bei einem Treffen mit Greg Abbott, Gouverneur von Texas
12.09.2023 - Artikel
Ob durch Städtepartnerschaften, Schüleraustausche, Wirtschaftskooperationen oder die gemeinsame Ausbildung von Jetpiloten: Mit keinem anderen Land sind wir Europäer enger verbunden als mit den USA.
Vom 12. bis zum 15. September reist Außenministerin Annalena Baerbock nach Texas und Washington, D.C. Anschließend wird sie in New York an der Generalversammlung der Vereinten Nationen teilnehmen.
Das deutsch-amerikanische Band über den Atlantik verbindet Millionen. Ich möchte dieses Netzwerk mit der gesamten Breite der amerikanischen Gesellschaft noch enger knüpfen.
- Außenministerin Annalena Baerbock
Die Beziehung unserer beiden Länder ist dabei weit mehr als die Standleitungen zwischen Berlin und Washington. Gerade der Lone Star State Texas ist einer der Gradmesser für das Amerika der Zukunft. Als zweitbevölkerungsreichster Bundesstaat der USA ist Texas ein wahres wirtschaftliches Powerhouse, das einerseits mit der intensiven Nutzung seiner Öl- und Gasvorkommen noch mit einem Fuß in der fossilen Vergangenheit steht, aber sich zeitgleich aufmacht in das Zeitalter erneuerbarer Energien. Auch die gesellschaftliche Vielfalt des Bundesstaates spiegelt das Amerika von morgen wieder. So stellt die „Latinx-Community“ inzwischen mehr als 40 Prozent der texanischen Bevölkerung und ist damit seit letztem Jahr die größte Bevölkerungsgruppe des Bundesstaates. Annalena Baerbock wird sich in Austin und Houston sowohl mit politischen Akteuren austauschen – darunter dem Gouverneur von Texas, [Links nur für registrierte Nutzer]





Mit Zitat antworten
