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Thema: * brennende E-Autos *

  1. #581
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Solar ist nicht gratis. Mit Kapital mache ich ordentlich Rendite. 100 % per anno. Deine z B 20000 € bringen mir wieder 20000 €.
    Welche Investition kann so was ? dein Solardach ?
    Sicher!

    Die amortisierte PV-Anlage hat mittlerweile den eGolf locker über Spritkosteneinsparung eingespielt.
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  2. #582
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Nicht Wunschdenken, link habe ich geliefert.

    Ein Golf E hat das nicht. Kauf doch kein Auto für 70000 € deswegen.
    Im Stadtverkehr mit Ampeln und Staus kann der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors stark variieren und tendenziell niedriger sein als bei konstanten Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hier sind einige Gründe dafür:

    Stopp-and-Go-Verkehr: Im Stadtverkehr sind häufiges Anhalten und Beschleunigen an Ampeln und im Stop-and-Go-Verkehr erforderlich. Jedes Mal, wenn das Fahrzeug anhält und dann wieder beschleunigt, geht Energie in Form von Bremswärme und Leerlaufverlusten verloren. Dies verringert den Gesamtwirkungsgrad des Motors erheblich.

    Leerlaufverluste: Im Standby-Modus im Leerlauf verbraucht der Motor Kraftstoff, um weiterhin zu laufen, ohne dass das Fahrzeug vorwärts bewegt wird. Dies ist in Stausituationen oder an Ampeln der Fall und trägt zur Verschwendung von Kraftstoff bei.

    Langsame Geschwindigkeiten: In Staus oder dichtem Stadtverkehr bewegt sich das Fahrzeug normalerweise in niedrigen Geschwindigkeiten, die oft unterhalb des optimalen Wirkungsgradbereichs des Motors liegen. Motoren sind am effizientesten, wenn sie in einem bestimmten Drehzahl- und Lastbereich arbeiten, und bei niedriger Geschwindigkeit und hoher Last kann der Wirkungsgrad deutlich abnehmen.

    Reibungsverluste: Das häufige Anhalten und Beschleunigen sowie das Kriechen im Stop-and-Go-Verkehr können zu erhöhten Reibungsverlusten in der Antriebsstrangkomponenten wie Getriebe und Bremsen führen.

    Aufgrund dieser Faktoren kann der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors im Stadtverkehr mit Ampeln und Staus deutlich niedriger sein, oft unter 20%, je nach den spezifischen Bedingungen und der Effizienz des Fahrzeugs. Dies ist einer der Gründe, warum Hybridfahrzeuge, die den Verbrennungsmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Leerlauf ausschalten können, oft im Stadtverkehr eine bessere Effizienz aufweisen, da sie den Motor in diesen Situationen entlasten und Energie zurückgewinnen können.
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  3. #583
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Nicht für Physiker.
    Die kennen die Energie-Äquivalenz.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ……………………………………


    Als Physiker empfehle ich gerne,
    die Gleichheit sprich Äquivalenz der Einheiten anzuschauen:

    Nm=Ws=J

    mechanisch=elektrisch=Wärme
    Nm=NewtonMeter
    Ws=kleiner Teil von kWh
    J=Joule



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das könnte helfen.

    Aber ich wette, * hilft* nix,
    E-Autohasser haben *ein WurzelholzBrett vor dem Kopp.
    Ich wiederhole mich: Ich bin keine E-Auto-Hasser und warum, das habe ich schon oft erklärt.

    Aber erkläre du Physikass mal, warum die Studie ([Links nur für registrierte Nutzer]) zu diesen Ergebnissen kommt:

    1 Liter Diesel 3,4 kWh Elektro
    1 kWh Elektro = 0,3 Liter Diesel
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

  4. #584
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich: Ich bin keine E-Auto-Hasser und warum, das habe ich schon oft erklärt.

    Aber erkläre du Physikass mal, warum die Studie ([Links nur für registrierte Nutzer]) zu diesen Ergebnissen kommt:

    1 Liter Diesel 3,4 kWh Elektro
    1 kWh Elektro = 0,3 Liter Diesel
    Ganz einfach,
    weil sie den Rest der Diesel-Energie weg werfen,
    etwa 60-70% einfach so ungenutzt weg-Kühlen.

    Vom EnergieINHALT betrachtet.

    In einem BHKW könntest du diese Abwärme wenigstens zum Duschen oder Heizen nutzen.
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  5. #585
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ganz einfach,
    weil sie den Rest der Diesel-Energie weg werfen,
    etwa 60-70% einfach so ungenutzt weg-Kühlen.

    Vom EnergieINHALT betrachtet.

    In einem BHKW könntest du diese Abwärme wenigstens zum Duschen oder Heizen nutzen.
    Wenn dabei Diesel-Energie weggeworfen wird, dann würde ohne wegwerfen mehr als 3,4 kWh Elektro rauskommen, also die Bilanz fürs E-Auto noch schlechter sein.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

  6. #586
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wenn dabei Diesel-Energie weggeworfen wird, dann würde ohne wegwerfen mehr als 3,4 kWh Elektro rauskommen, also die Bilanz fürs E-Auto noch schlechter sein.
    Nein,

    der miese Diesel-Wirkungsgrad wirft mehr Energie weg (gibt sie unnütz an die Umgebung als Abwärme ab)
    als ein eAuto braucht.

    Deshalb wird sich das eAuto ja auch langfristig durchsetzen.

    Die TechnischeFortschritts-Enwicklung geht IMMER in Richtung Besserer Wirkungsgrad.


    Aus dem selben Grund wird es niemals eFuels im großen Stil geben.
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  7. #587
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich: Ich bin keine E-Auto-Hasser und warum, das habe ich schon oft erklärt.

    Aber erkläre du Physikass mal, warum die Studie ([Links nur für registrierte Nutzer]) zu diesen Ergebnissen kommt:

    1 Liter Diesel 3,4 kWh Elektro
    1 kWh Elektro = 0,3 Liter Diesel


    nicht sehr Vertrauens erweckend. Burda Medien schreibt das für TESLA. Für Geld geht Alles


    Die Geschichte hinter dem Foto

    Eine Rückwärtssuche zeigt, dass das Bild in Australien aufgenommen wurde und bei einem Experiment des Tesla Owner Club of Western Australia aufgenommen wurde. Elektroautofahrer in Australien haben es bisweilen viel schwerer als die Fahrer hierzulande: In den riesigen, unbewohnten oder nur extrem dünn besiedelten Wüstengebieten des Landes ist die Stromversorgung teils so sporadisch oder instabil, dass man sich nicht auf die Ladestationen verlassen kann, die am Stromnetz hängen – sofern es denn überhaupt welche gibt.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  8. #588
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
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    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wenn dabei Diesel-Energie weggeworfen wird, dann würde ohne wegwerfen mehr als 3,4 kWh Elektro rauskommen, also die Bilanz fürs E-Auto noch schlechter sein.
    Nein,

    der miese Diesel-Wirkungsgrad wirft mehr Energie weg (gibt sie unnütz an die Umgebung als Abwärme ab)
    als ein eAuto braucht.
    ...
    Erst Nein und dann bestätigst du mich. Mhmm ... aber erkläre endlich, warum du meinst, das wäre falsch:

    1 Liter Diesel 3,4 kWh Elektro
    1 kWh Elektro = 0,3 Liter Diesel

    Du bist doch der Physiker.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

  9. #589
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
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    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    nicht sehr Vertrauens erweckend. Burda Medien schreibt das für TESLA. Für Geld geht Alles
    Das nenne ich eine wissenschaftliche Erklärung eines "Physikers".
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

  10. #590
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
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    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das nenne ich eine wissenschaftliche Erklärung eines "Physikers".
    Da ist kein Name angegeben, noch ein Physiker erwähnt

    Ist auch egal. Virologe Christian Drosten, liefert auch jeden Virus den man vermarkten kann

    Impressum

    Die Website efahrer.chip.de ist ein Objekt der BurdaForward GmbH, München. Sie ist ein Unternehmen der Hubert Burda Media.
    Verantwortlich

    BurdaForward GmbH
    St.-Martin-Straße 66
    81541 München

    Geschäftsführung: Oliver Eckert (Vorsitzender), Philipp Brunner, Thomas Koelzer, Martin Lütgenau, Daniel Steil, Dr. Tanja zu Waldeck
    Registergericht: Amtsgericht München
    Handelsregisternummer: HRB 213375
    Umsatzsteuer ID: DE296466883

    Tel: +49 89 9250 4500
    E-Mail: [Links nur für registrierte Nutzer]

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    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

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