Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
So richtig viel ist in Nordkorea hinsichtlich Landwirtschaft wohl nicht zu holen. Schon von den verfügbaren Flächen (nur 15 ... 17% der Gesamtfläche, zum Vergleich Deutschland kann über 50% nutzen) nicht. Die verfügbaren Flächen sind dann auch noch verhältnismäßig klein, sodass der Einsatz von Großtechnik kaum sinnvoll realisierbar ist. Dazu kommt ein nicht ganz günstiges Klima.
Ich mag diese Kim-Dynastie auch nicht besonders, aber in der Frage können sie tatsächlich nicht sehr viel machen.
Zwar habe ich keine Kenntnisse in Landwirtschaft, aber wenn ich in Reportagen sehe, dass da teilweise noch ganze Felder mit dem Spaten bewirtschaftet werden, könnte etwas mehr Motorisierung sicher die aufgrund des knappen Ackerlandes eh schon geringen Anbauflächen doch effektiver bewirtschaftet werden.

Und wenn man dann noch dazu berücksichtigt, dass Nordkorea in den Ginseng-Anbau (ein sehr wichtiges landwirtschaftliches Exportprodukt der koreanischen Halbinsel für Devisen, auch in Südkorea) ziemlich viel Energie und Anbaufläche steckt, sollte man eventuell doch mal über eine kleine Umorientierung nachdenken.