Vielleicht solltest Du deinen südkoreanischen Freunden nicht alles glauben denn auch die Südkoreaner unterliegen scharfer Propaganda. Der Großteil der Nordkoreaner wird über ein TV/Video Gerät verfügen. Stationär oder mobil(5-12 Zoll, sehr beliebt dort). Ich meine die letzten Schätzungen besagen, dass 90% der Nordkoreaner über einen Fernseher verfügen. Auch sonst leben die wesentlich moderner als von der Gegenseite propagiert. LCD-Bildschirme, Tablets und Smartphones sieht man dort an jeder Ecke. Auch wenn's nicht Apple oder Samsung ist. Die hinken halt ein paar Jahrzehnte zurück.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Selbstverständlich kann oder gar muss man die nordkoreanischen Menschen und deren traditionelle Kultur respektieren. Keine Frage.
Die Koreaner insgesamt sind sehr tüchtige Menschen (Nord wie Süd) und sie sind halt in die Gesellschaftformen, die beide Landesteile haben, reingeboren worden.
Ich bedauere nur die Nordkoreaner ob ihres Schicksals. Das ist ja keinerlei menschliche Abwertung.
Den südoreanischen ehemaligen Kollegen und Freunden glaube ich viel eher als solchen Teilzeit-Westentaschen-Propagandisten wie beispielsweise dir.
Klar hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten hinsichtlich moderner Technik auch in Nordkorea einiges getan, sowieso nach dem Versuch der Kim-Regierung, die chinesischen Sonderwirtschaftszonen nachzuahmen und dann mit dem Versuch einer solchen in Kaesong auch ausländische Technologie und Massenproduktion ins Land zu bringen (Kaesong wurde aber meines Wissens vor einigen Jahren wieder aufgegeben und zur alten Abschottung zurückgedreht).
Selbst wenn jetzt 90% der Nordkoreaner TV-Geräte und Smartphones sowie Tablets haben sollten, sagt das noch nicht viel, wenn das TV-Programm ausschließlich inländische Produktionen einschließlich vollumfänglicher Gehirnwäsche sendet (ich bin überzeugt, dass immer noch kein südkoreanischer Sender empfangen werden kann) und die Smartphone-Systeme werden auch immer noch keine Kontakte in das weltweite Smartphone-Netz ermöglichen.
Moderne Technik ist ja noch lange nicht alles. Man muss die Nutzungsmöglichkeiten auch gestellt bekommen.
Ich hab Dokus von französischen, kanadischen, australischen und US-chinesischen Reportern gesehen. Unisono sehr objektive Berichterstattungen und Erlebnisse.
Dir als Schweizer würde ganz sicher kein Haar gekrümmt. Nichts fürchtet die Kim-Diktatur mehr als international bekannt werdende Skandale.
Du würdest höchstens ganz sanft, aber mit unmissverständlichen Worten und Gesten zur Ausreise angeregt, falls du irgend etwas Schräges tun würdest.
Aber dazu kämst du gar nicht, weil du vor lauter Rundum-Überwachung kaum eine Gelegenheit dazu hättest.

"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Wirklich eine dubiose Geschichte.
Wenn man den offiziellen Verlautbarungen glauben will, ist der tatsächlich mit einem Banner in Nordkorea herumgelaufen.
Vielleicht sogar im Auftrag der CIA oder der NSA, aber auf jeden Fall - meiner Meinung nach - als ein Agent Provocateur der Amis.
So jemand darf sich wirklich nicht wundern, wenn er nach so einer Aktion "abgeräumt" wird. So eine Aktion ist in Nordkorea wirklich lebensgefährlich.