Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Ich habe meiner Ex im Juli gesagt, sie sollte doch jetzt mal Heizöl bestellen. Nee, meinte sie, letztes Mal ist der Preis eine Woche nach der Bestellung um 10 ct gefallen, und sie gab mir auch noch die Schuld wegen meines falschen Rats (obwohl der Tank schon total leer war, und sie musste einfach bestellen). Das soll ihr nicht nochmal passieren. Tja, inzwischen ist der Preis um 15 ct. gestiegen, und sie bestellt nur 1000 Liter statt 3000, denn sie hat Angst, dass der Preis kurz danach wieder fällt. Dumm gelaufen. In der Psychoökonomie nennt man dieses Verhalten übrigens Opportunitätskosten. Viele Verbrennerfahrer werden dadurch psychisch noch obendrauf belastet.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Ist bei mir auch so. Gestern habe ich zum ersten Mal bei Bewölkung solar geladen. Das hat mir den hauseigenen Akku erstmal halb leer gezogen und die andere Hälfte kam noch von der Rest-Helligkeit. Aber welch Wunder: Um 17 Uhr war der Hausakku wieder voll! Man kann sich so die Ladung auch noch strecken, und es ist immer noch umsonst!![]()
Ach, und ein gebrauchter Verbrenner, den du tunst, kann keine verborgenen Mängel haben? Man kann ja noch nicht mal den tatsächlichen km-Stand zweifelsfrei verifizieren. Lt. Statistik weisen drei von vier Gebrauchtwagen beim Kauf mittlere Schäden auf, die natürlich verschwiegen werden. Wenn einer sein Auto verkaufen will, hat der meistens handfeste Gründe dafür, und kein Interesse mehr, da noch Geld reinzustecken.
Doch,
du kannst den Akku auslesen,
wie geladen, wie gut die Zellen sind usw.
Für den ersten Eindruck reicht ein Blick auf den Langzeitverbrauch.
Liegt er bei 11-12 wurde der Akku geschont und gemütlich gefahren. KAUF!
Liegt er bei 17 und mehr?
Dann ist der Wagen und auch der Akku zu sehr belastet worden KEIN KAUF!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Hier sieht man aber, dass der Heimspeicher einen Vorteil hat: Man kann jederzeit bei Bewölkung das Auto vollmachen und den Heimakku leer ziehen, denn in der Regel geht die Sonne am nächsten Tag wieder auf.Hätte man diesen Speicher nicht, müsste man vor oder nach Sonnenuntergang schon aus dem Netz beziehen. Ich habe übrigens in drei Wochen nur drei kwh aus dem Netz gezogen, wobei ich davon ausgehe, dass da durch die Netzsynchronisierung immer ein gewisser Standby-Verbrauch herrscht. Mein Wechselrichter läuft ja 24/7 durch.
vernachlässigbar im W-Bereich!
und die Akkubetriebsdauer wird durch die lange Ladung unnötig erhöht. Die Akkus sind dafür langfristig nicht ausgelegt. Es soll genauso schädlich sein wie jedes Mal schnellladen.
Für den Akku ist das 2-3 kW Schnarchladen das Beste!
Und da Frauchen oder Herrchen ja auch dabei schnarcht,
hat jeder was von!
![]()
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...