User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
- doppelt -
Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.
Was soll ich lügen Leute? Ich habe mit 18 meinen Führerschein gemacht (19 Jahre her) damit ich ihn habe falls was sein sollte in der Verwandtschaft, außerdem falls ich für eine Arbeit fahren muss. Aber im Ruhgebiet brauchte ich das nicht. Da fuhr alle 20 Minuten der Bus. Ich bin also dann ca. 9 Jahre lang mit Bus und Bahn gefahren. Billiger als so ein Ticket ging nicht.
Und seit ich hier in Österreich bin, also knappe 10 Jahre, fahre ich wieder Auto. Ich brauchte wohl 2 Stunden Praxis mit meiner Frau aufm Parkplatz (fürs Auto fahren! Andere Dinge mit meiner Frau im Auto müssen nicht trainiert werden) aber seitdem wars das. 10 Jahre jetzt Benziner und 3 Jahre Diesel. Der Benziner hat gar keine Autobahnplakette.... Wofür auch?
Da ich dachte, dass genug Drehmoment beim Diesel vorhanden ist (keine Kotzgrenze) bin ich halt niedertourig gefahren. Jetzt weiss ichs besser. Bin ja nicht resistent.
@antiseptisch
Ja und nein. Ich bin ja mit einem bestimmten Anliegen hingefahren. Wohingegen die Wenigsten Privatpersonen sich einen Energieberater bestellen. Was ich verstehe. Was soll der den Leuten sagen? Schmeißt die Gefriertruhe weg? Oder stell den Kühlschrank in den Keller da benötigt er weniger Strom? Die Meisten sind nur zu faul zum rechnen. Ich habe ja nicht die Wahl getroffen zwischen "Auto verrußt" und "Wagen verbraucht weniger" sondern bin einfach davon ausgegangen. Klar kann ich mir beim Kauf immer erklären lassen wie ich den Wagen zu fahren habe. Wie sich auch jeder seine neue Heizungsanlage erklären lassen kann. Oder wie da der Verbrauch bei unterschiedlichen Innentemperaturen ist. Aber auf eine bestimmte Heizung z.B., da kannst du das gar nicht normiert darstellen.
Überleg mal, meine Fußbodenheizung wird später ca. 34l/min können weil ich 34 Heizkreise im Boden habe. Das sind 2040l pro Stunde. Da kann ich sogar mit delta T 2K oder 1K bei wenig Heizleistung fahren.... das lassen die Wärmepumpen noch nicht einmal zu! Die rechnen mit 35°C Vorlauf und 5K. Aber würde ich bei Außentemperaturen von 10°C 35°C machen hätte ich nur An-Aus-An-Aus-An-Aus.... Ich werde also vielleicht mit 25°C anfangen und meine maximale Leistung ist dann bei 30°C Vorlauf.
Such mal in den Datenblättern nach Kurven von Vorlauftemperatur, deltaT, Leistungsdaten bei unterschiedlicher Auslastung des Kompressors... wirst du nicht finden. Gibt es keine Datenblätter zu. Möglicherweise bei Viessmann und Vaillant. Aber die Dinger kosten exorbitant viel.....
Also greift man dann auf was günstiges zurück, muss aber mit der Hydraulik gegenregeln.
Dazu kommt noch das Wärmepumpen-Turboloch (wo wir noch eben bei Autos waren). Also ca. -2°C bis +3°C wo viel abgetaut wird. WER weiss das schon? Und das zieht sich über den gesamten Sektor durch.
Ich gebe hier ja zu keine Ahnung gehabt zu haben, jetzt weiss ich es besser. Aber wieviele ändern was wenn sie das nicht wissen, oder gar nicht mitloggen? Die sehen nur: Wärmepumpe sollte JAZ3,5 haben, ich habe 3,2, naja passt schon. Wird ja vom Konto abgebucht. Obwohl man locker auch 3,5 oder sogar 3,8 erreichen KÖNNTE. Das Bewusstsein ist gar nicht da das zu ändern. Evtl. ist Energie noch zu günstig dafür.
@Heinrich
Ich war seinerzeit bei einer Werkstatt des Herstellers. Die sagten mir der Wagen müsse repariert werden. Schätzung: 2000€. Daraufhin sagte ich, ich werde mit absoluter Sicherheit keine 2000€ bezahlen. Der Mitarbeiter ging mit mir raus, und sagte mir, ich solle mal in der Nachbarstadt zu einer freien Werkstatt. Da wurde das dann für 700€ gemacht. Inkl. aller Originalteile vom Hersteller bestellt und Rechnung! Seitdem sind beide Autos bei dem. Der sagt mir was Sache ist, was ich machen sollte, was egal ist, wo es auch wurscht ist was billiges zu nehmen (Luftfilter oder z.B. Ölwechsel mit billigem Öl statt teuerem, wobei das teure gerade mal 5 Euro mehr kostet, da würde er drauf scheißen!). Und so halte ich das dann seitdem. Der bekommt von mir je nach Ausmaß 20-50€ Trinkgeld und mal nen Kasten Bier (den er sich JETZT auch wieder verdient hat). Und ich gebe durchaus zu, ich bin ein Geizhals wenn es um sowas geht, ich kaufe alles im Angebot wenn möglich und hebe jedes Centstück auf, aber wenn jemand gute Arbeit macht, dann VERDIENT der diese Anerkennung auch.
So ging es bei mir hier als umgebaut wurde auch. Kaffee, Krapfen, Donuts, Semmeln, Bier, Wasser, war alles all inc. als hier gearbeitet wurde. Das ist mir lieber als Fachleuten die scheiße bauen das Geld in den Arsch zu schieben. Leider hat mich das Unternehmen dann ausnehmen wollen, deswegen mache ich nun alles selber. Bei den Fenstern bin ich noch reingefallen, lieber hätte ich selber eingebaut. Und bei den Klimaanlagen auch. Das waren auch nur Stümper. Aber man verlässt sich bei einigen Dingen halt auf jene Facharbeiter....
@Olliver
Natürlich verstehst du das nicht. Ein Vergleich: Ich gehe ab und an mal wandern. Du kaufst dir nun Teflon-Gehstöcke und Wanderschuhe und Wanderkleidung und nen Hut und ne Tasche mit Getränken und hast nen Picknickkorb mit und sagst, dass du seitdem mehr wandern gehst. Deine Ausrüstung hat 2000€ gekostet.
Und ICH geh wandern wenn ich Lust auf wandern habe, meine Schuhe kosten 20€ und ich nehm in meiner Einkaufstasche mal was Wasser mit. Meine Ausrüstung hat 50€ gekostet. Aber ich gehe weder mit teurer Ausrüstung mehr wandern noch benötige ich sie.
Du aber meinst ich würde auch mehr wandern wenn ich die 2000€ ausgebe aber ich habe dafür weder Zeit noch WILL ich die Zeit dafür verplempern.
So ist das mit meinen Nuckelpinnen und einem Tesla. Vollkommen oversized. Ich habe sogar ausgerechnet was es kosten würde wenn ich einen kleinen Wagen kaufen würde und mit Saisonkennzeichen den Diesel anmelde. Dann könnten wir mit dem kleinen Wagen so fahren und im Urlaub dann den Diesel. Zu teuer. Mietwagen für den Urlaub mieten? Ist noch teurer als den Diesel das ganze Jahr zu bezahlen und da stehen zu lassen....
Ich mache solche Rechnungen eben. Ich mache sogar zuviele Rechnungen. Ganz viel beim Bauen ist mir entgegen gekommen in der Art von: "Lieber zuviel als Häppchenweise nachkaufen". Weil ich so Größenordnungen nicht gewohnt bin. Ich rechne mit einem 1KG Sack Kartoffeln wie weit ich komme als 5KG zu kaufen und dann evtl. die Hälfte wegzuwerfen. Das macht unseren Umbau günstig. Aber Zeitintensiv.
Geändert von Nietzsche (17.08.2023 um 14:41 Uhr)
Du musst ja ein komisches Bild von mir haben?!!??
Ich wandere völlig OHNE Ausrüstung,
lange Touren mit bis zu 10 handverlesenen Kumpanen,
gerne in Teneriffe,
nur mit ordentlichen Schuhen,
meinen ELTEN-Arbeitsschuhen,
die sind leicht, robust und geländegängig.
Wanderausrüstung NULL Cent.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...