User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Die USA sind ja bekanntlich unsere " Freunde ", welche uns mit " Demokratie " und " Freiheit " beschenkt haben. Sich von " Freunden " abhaengig zu machen, wird als unbedenklich bewertet. Russen und Chinesen koennen nicht unsere " Freunde " sein, weil sie " Kommunisten " und damit unsere erklaerten " Feinde " sind. Der " Kommunismus " gilt bekanntlich bei unseren " Freuden " in den USA als unamerikanischer Umtrieb und wir Deutschen, sowie allen anderen " Freunde " der US Amerikaner, gehen mit dieser Bewertung konform.
Frankfurter Rundschau / 01.02.2019 / von Klaus Staeck
Unamerikanische Umtriebe
Vor 70 Jahren konnte es in den USA ungemütlich werden, wenn jemand „unamerikanischer Umtriebe“ verdächtigt wurde. Ein Gremium im Repräsentantenhaus nahm sich dieser angeblich politisch Verirrten an und machte sie zu Saboteuren, die mit ihrer kommunistischen Unterwanderung das US-Wertesystem zum Einsturz bringen wollten. Nach einer Rede des Präsidenten Harry Truman begann 1947 eine regelrechte Jagd auf solche Verräter, darunter linksliberale Schriftsteller und Leute aus der Filmbranche.
Der vor dem Krieg gegründete Ausschuss, das „House Un-American Activities Committee“ (HUAG), wurde wiederbelebt und zu einem beispiellosen Inquisitionsgericht, dessen Methoden sich um keinerlei Legalität im Rahmen der Verfassung scheren mussten.
Unterschieden wurde nur in „freundliche“ und „unfreundliche Zeugen“. Wer kooperativ war und andere denunzierte, war freundlich. Wer sich auf den Ersten Zusatz zur amerikanischen Verfassung berief, der Rede- und Meinungsfreiheit garantiert und die Frage nach einer Parteizugehörigkeit als verfassungswidrig ablehnt, riskierte wegen seiner Unfreundlichkeit und der „Missachtung des Kongresses“ ein Jahr Haft.
Einige kehrten nach der Gefängnishaft in die Hollywoodstudios zurück, andere landeten im wirtschaftlichen Aus.
Auch Bertolt Brecht wurde im sechsten Jahr seines Exils in Kalifornien als „unfreundlicher Zeuge“ vorgeladen, beantwortete alle Fragen nach einer Parteimitgliedschaft mit Nein, und verwies gegen Vorhaltungen auf sein kommunistisches Stück „Die Maßnahme“ auf ein japanisches Vorbild. Er gab zu, dass die Grundlage seiner Stücke marxistisch sei und dass er mit den Eisler-Brüdern über nichts anderes als über Politik geredet habe.
„Ein abstruser Brecht’scher Vorgang, weil man ihn so nicht der Lüge überführen konnte – das Komitee konnte mit dem Mann nichts mehr anfangen und schickte ihn weg. Auf Eislers Rat flog er noch in derselben Nacht nach Zürich“,
schrieb Hans Bunge in seinen Anmerkungen zu den Gesprächen mit Hanns Eisler. Später notierte Brecht, dass sich
„… die besieger des faschismus als faschisten zu erkennen geben“.
Zum Wirken des Ausschusses des Repräsentantenhauses vergiftete FBI-Chef John Edgar Hoover mit seinen Nachstellungen jegliche intellektuelle und politische Freiheit der USA. Als Dritter im Bunde kam Senator Joseph McCarthy zum Zuge. Sein Untersuchungsausschuss zur Aufdeckung der kommunistischen Unterwanderung der US-Gesellschaft führte fast täglich Anhörungen durch, die Gerichtsverhandlungen glichen, ohne die Rechte der Angeklagten zu respektieren. McCarthy überzog das Land mit seinen wahnhaften Verschwörungsfantasien, die in der irren Aussage gipfelten, seit 1933 hätten die demokratischen Präsidenten 20 Jahre lang nichts als Hochverrat betrieben.
In der Bundesrepublik machte er sich einen Namen, weil er Mitarbeiter in die Amerika-Häuser schickte, um die Werke von 75 US- Autoren – alle angebliche Kommunisten – aus den Bibliotheken zu entfernen.
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (17.08.2023 um 08:54 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! "
(Sheriff von Nottingham)
Zumal wir ja nach wie vor noch russisches Gas und Öl beziehen...über den Transitweg Ukraine, die mal eben die Durchleitungsgebühren für die BRD um 300% angehoben hat. So sieht Dankbarkeit für unsere Unterstützung aus!
Da dachte ich immer, dass die Polen schon recht dreist in ihren Forderungen wären - und nun kommt die Ukraine eventuell in die EU. DAS wird ein Spass!
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Nachvollziehbar. Aufm Hoppepferdchen willste auch ganz andere Eindrücke genießen.
Aber: Mein Handy und auch meine Uhr haben eine Sturzerkennung. Heißt, bei einer ungewöhnlichen (auch negativen) Beschleunigung lösen beide einen Notruf aus. Ganz cool, wenn ich mit dem Quad mal abfliegen sollte.
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Da bin ich wohl furchtbar retro. Mir wurde vorgestern und gegen meine anfängliche Skepsis von meiner Frau erstmals auf mein Handy, ein Huawei von 2015, eine zusätzliche App (Whatsapp) installiert, damit ich besser erreichbar bin, dieweil sie auf dem Wettbewerb ist. Ansonsten liegt das Ding fast immer im Auto oder irgendwo im Büro.
Regierung ist nicht Vernunft, sie ist nicht Beredsamkeit, sie ist Gewalt! Wie das Feuer ist sie ein gefährlicher Diener und ein furchtbarer Herr.
George Washington
Zumal wir ja nach wie vor noch russisches Gas und Öl beziehen -- damit die Schwerindustrie was produzieren kann?
Mit Strom von Windrädchen kann man keine Panzer bauen.
Beinahe hätte ich vergessen die privaten Haushalte / Bewohner von Deutschland wollen ja warme Füßchen haben wenn es Winter wird.
Einige kennen mich - viele können mich.
Unsere Sturzerkennung sind die Pferde , die rennen meist zum Stall zurück !
Ich muss mal nachfragen ob diese GPS Tracker die wir jetzt im Stall haben nicht auch so eine Funktion haben , habe mich damit noch gar nicht näher befasst !
Und ja , wenn du mit Pferd unterwegs bist kriegste richtig was zu sehen , junge Füchse die vor dem Bau spielen , Rehe die nicht davon laufen , sogar schon mal einen Dachs .in der Abenddämmerung !
Nur bei Wildschweinen wirds brenzlig , da drehen einige Pferde komplett ab !
Aktive Benutzer in diesem Thema: 60 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 60)