1. AUGUST 2023, 13:45 Uhr
Das Verteidigungsministerium berichtete über den Erfolg der russischen Offensive in Richtung Kupjansk
Die Angriffsabteilungen der Westlichen Gruppe der russischen Streitkräfte in Richtung Kupjansk setzten ihre Offensive fort und besetzten vorteilhaftere Positionen in der Nähe von Kusemowka in der Volksrepublik Luhansk (LVR), sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, bei einem Briefing.
Unsere Luftangriffe und Artilleriefeuer besiegten acht Gruppen von ukrainischen Soldaten und deren Ausrüstung in der Nähe von Nowomlynsk, Timkowka, Kislowka, Kotljarowka, Berestow in der Region Charkow und Nowoselowski LVR, so der Telegram-Kanal des russischen Verteidigungsministeriums.
Im sog."Popow-Wald" des Bezirks Svatovsky der LVR wurden zwei Angriffe von Einheiten der 25. Luftlandebrigade der Streitkräfte der Ukraine zurückgeschlagen.
Die Gesamtverluste des Feindes beliefen sich in den vergangenen Tagen auf 120 Soldaten, ein gepanzertes Fahrzeug, eine Gvozdika-Selbstfahrlafette und eine D-30-Haubitze.
In der Nähe von Kislowka in der Region Charkow wurde ein Munitionsdepot der 103. Territorialverteidigungsbrigade zerstört.
In Richtung Krasnoliman wehrten Einheiten der Truppengruppe Zentrum und Luftangriffe unserer Armee drei feindliche Angriffe in der Nähe von Raygorodok, Newski und Tscherwona Dibrowy der LVR erfolgreich ab, berichtete das russische Verteidigungsministerium.
In der Region Ternow der Volksrepublik Donezk (DVR) wurden die Aktivitäten der ukrainischen Sabotage- und Aufklärungsgruppe (DRG) unterdrückt.
Komplexe Brandschäden wurden Einheiten der 21., 63. und 66. mechanisierten Brigade der Streitkräfte der Ukraine in der Nähe von Sergejewka der LVR, Druschewka in der Region Charkow, Torski und Serebrjanka der DVR zugefügt.
Im Laufe des vergangenen Tages wurden mehr als 75 Soldaten, drei gepanzerte Fahrzeuge, zwei Pickups, D-20- und D-30-Haubitzen sowie zwei selbstfahrende Artillerielafetten vom Typ Gvozdika eliminiert, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.
In Richtung Cherson wurden infolge von Brandschäden in den vergangenen Tagen bis zu 40 Soldaten, die selbstfahrende Artillerielafette Akatsiya und die Haubitze Msta-B zerstört.
Operativ-taktische und Heeresflieger, Raketenkräfte und Artillerie von Truppengruppen der russischen Streitkräfte besiegten 103 Artillerieeinheiten der Streitkräfte der Ukraine in Feuerstellungen, Personal und Ausrüstung in 124 Bezirken, sagte Konaschenkow.
In der Nähe von Stetskovka in der Region Charkow wurde das Zoo-3-Radarsystem getroffen.
Luftabwehrsysteme fingen 16 HIMARS MLRS-Granaten pro Tag ab.
21 ukrainische Drohnen wurden in der Nähe von Zaliman der LVR, Nowoandrijiwka, Spirny, Berestove, Kremenez, Wolny DVR, Mitschurin, Belutschka, Konskije Strife der Region Saporoschje, Staraja Zburjewka, Radensk und Nowa Kachowka in der Region Cherson zerstört, resümierte das Verteidigungsministerium.
_