+ Auf Thema antworten
Seite 241 von 414 ErsteErste ... 141 191 231 237 238 239 240 241 242 243 244 245 251 291 341 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.401 bis 2.410 von 4132

Thema: Klassische Musik

Mitglied Benutzerbild von Chinon

Standard AW: Klassische Musik

Nur zehn Monate nach dem fatalistischen und bitteren Konzert KV 491 ([Links nur für registrierte Nutzer]) tritt Mozart mit einem Werk auf, das gegensätzlicher kaum sein könnte.

Ich bin kein Freund der Gewohnheit, Kunstwerke autobiographisch erklären zu wollen oder sie auf die momentane seelische Befindlichkeit ihres Schöpfers zurückzuführen, aber heute mache ich mal eine Ausnahme, von der ich hoffe, daß sie das Verständnis erleichtert und wieder dazu beiträgt, Europa wenigstens am PC leuchten zu lassen.

KV 491 (c-moll) zeigt die private Seite Mozarts, seinen Pessimismus und Fatalismus.

Mit dem nächsten Konzert, KV 503 (C-Dur) tritt er wie jemand auf, der das Private beiseiteschiebt und einen Professionalismus an den Tag legt als sei er Teilnehmer einer Vorstandssitzung oder Tagung.

Das Stück beginnt mit einer bei Mozart seltenen autoritären Geste, die keinen Widerspruch duldet. In diesem offiziellen und kühlen Stil geht es weiter und wird ein Satz entfaltet, dessen Struktur an den Vortrag eines Unternehmens-Vorstands oder Wissenschaftlers denken ließe.

Natürlich ist auch dieses strukturell wie von seinen äußeren Dimensionen her gesehen große Konzert nicht frei von melancholischen Momenten. Sie betreffen das in zuerst in Moll erscheinende, marseillaisehafte Seitenthema des ersten Satzes, das von Rudolf Buchbinder in einem angenehm zügigen und unsentimental genommenen Andante sowie die Abschiedsgesten des letzten Satzes.

Was spräche dagegen, KV 491 und 503 als komplementär zu sehen? Sie sind innerhalb von nur 10 Monaten, also fast zeitgleich entstanden, neben den Belastungen der von Wiener Intrigen begleiteten Uraufführung der Nozze di Figaro und nehmen im Großen den Weg von Moll nach Dur wie KV 466 im Kleinen, das in d-moll beginnt und in D-Dur endet?
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Mit etwa 50.000 besitzt Deutschland weltweit die höchste Dichte an Pfeifenorgeln bezogen auf Fläche und Einwohnerzahl. Der einstmals beliebteste Dichter der Deutschen, Jean Paul, bezeichnete die deutsche Sprache als die Orgel unter den europäischen Sprachinstrumenten. Der Zusammenhang kann natürlich auf einen Zufall hindeuten. Ich glaube jedoch, da steckt mehr dahinter.

[Links nur für registrierte Nutzer]

HAMMER-Kontrast dazu! BBC Proms 2010 - Bach

Lautsprecher laut stellen,
    Instrumente beobachten, anschauen.
    Genießen!

BBC Proms 2010 - Bach Day 1 - Toccata and fugue in d minor bwv 565
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Sjard
    Gast

Nikolai Rimski-Korsakow - Scheherazade op. 35

Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Nikolai Rimski-Korsakow - Scheherazade op. 35
    Die Sheherazade Rimski-Korsakows enthält wie Richard Strauss' Heldenleben ein Violinkonzert in Miniaturform.

In Europa paßt wirklich alles wunderbar zusammen, so sehr sich vieles oberflächlich gesehen voneinander unterscheiden mag. Wichtig wäre halt, den angloamerikanischen Einfluß auszublenden, dann erkennt man sofort, was die zwischen Calais und Vladiwostok lebenden Völker intellektuell und seelisch verbindet.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Italien: Forza-Senator fordert Lauterbachs Rücktritt

Endlich! Nach Lauterbachs apokalyptischen Klima-Tweets fordert ein italienischer Senator das, was viele Deutsche schon längst ersehnen: Der Bundesgesundheitsminister soll zurücktreten. . COMPACT-Spezial „Klimaterroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt“ liefert alle Fakten rund um den Klimawahn. Hier mehr erfahren.

Derzeit erhält Italien eine Kostprobe von dem, was Deutschland schon seit anderthalb Jahren ertragen muss: Hysterie-Propaganda von SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Nachdem Impf-Terror und Lockdown-Diktatur nicht mehr zogen, hat sich der Panik-Profi aufs Klima verlegt – und versucht selbst die Letzte Generation zu übertönen. Seine derzeitige Italien-Reise nutzt er zur Absonderung apokalyptischer Tweets. Darin bescheinigt er dem Urlaubsland baldiges Ableben:

„Die Hitzewelle ist spektakulär hier“. Wenn das so weiter gehe, „werden diese Urlaubsziele langfristig keine Zukunft haben“. Dann voller Pathos:

„Eine Ära geht zu Ende.“

Hierzulande wurde dieser Schwurbel-Horror entweder mit gewohnter Kritiklosigkeit (durch den Mainstream) oder mit spöttischer Resignation (durch Alternativmedien) verbreitet. In Italien sorgten diese Absonderungen jedoch für Empörung: So erklärte Maurizio Gasparri, Senator der Regierungspartei Forza Italia: Bei Lauterbach handele es sich um einen „Provokateur“:

„Er sagt Blödsinn und sollte zurücktreten. Das Deutschland von Goethe hat so eine Person in öffentlichen Rollen nicht verdient.“

Auch Andrea Giambruno, TV-Modertor und Lover von Regierungschefin Giorgia Meloni, ließ kräftig Dampf ab:

„Seit 20, 30 Jahren müssen uns die Deutschen irgendwie erklären, wie wir leben müssen. Wenn es dir nicht passt, dann bleib zu Hause.“

Durch seine viehische Kulturlosigkeit vergällt uns der sein ganzes Leben lang in Anglokloaken watende Demokratenabschaum nicht nur das Leben, er bringt auch noch zusätzliche Schande über uns, die wir ohnehin jeden Tag mit Dreck beworfen werden.

Wenn man schon in Italien Urlaub macht, wäre es das Mindeste, sich vorher über das Land zu informieren, vor allem zu wissen, was man auf keinen Fall tun soll, den überheblichen Deutschling herauskehren.

Sein widerliches Verhalten kann Lauterbach zuhause und natürlich in GB und den USA praktizieren, aber dort, wo man etwas auf Selbstachtung hält und seine kulturellen Fundamente kennt, wird man sich derartige Unverschämtheiten nicht unwidersprochen bieten lassen.

Wenn man in Italien Urlaub macht und gerade als deutscher Politiker meint, Dinge kommentieren zu müssen, die auch das Gastland betreffen, sollte man im Hinterkopf haben, daß den dortigen Handwerkern so schnell niemand das Wasser reichen können wird.

Davon hat der vertierte Depp Lauterbach bestimmt keine Ahnung:

Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus

*Die gegenwärtige Sensation ist die lebhafteste, die höchste eines Jämmerlings. Über diese kennt er nichts höheres. Kein Wunder, daß der durch die äußern Verhältnisse par force dressierte Verstand nur der listige Sklav eines solchen stumpfen Herrn ist, und nur für dessen Lüste sinnt und sorgt.* - Novalis
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")

Wenn alle untreu werden, ist das Geld weniger bedeutend?

Wenn alle untreu werden, sind sie auch nur Menschen?

Wenn alle untreu werden, können sie immer noch falschen Propheten hinterherlaufen?

Wenn alle untreu werden, wird dadurch das Bier schal und der Wein modrig?

Wenn alle untreu werden, ist es doch egal?

Schubert und Novalis im Geiste vereint:

"Wenn ich ihn nur habe,
    Wenn er mein nur ist,
    Wenn mein Herz bis hin zum Grabe
    Seine Treue nie vergisst:
    Weiß ich nichts von Leide,
    Fühle nichts, als Andacht, Lieb’ und Freude.

Wenn ich ihn nur habe,
    Lass’ ich alles gern,
    Folg’ an meinem Wanderstabe
    Treugesinnt nur meinem Herrn;
    Lasse still die Andern
    Breite, lichte, volle Straßen wandern.

Wenn ich ihn nur habe,
    Schlaf’ ich fröhlich ein,
    Ewig wird zu süßer Labe
    Seines Herzens Flut mir sein,
    Die mit sanftem Zwingen
    Alles wird erweichen und durchdringen.

Wenn ich ihn nur habe,
    Hab’ ich auch die Welt;
    Selig, wie ein Himmelsknabe,
    Der der Jungfrau Schleier hält.
    Hingesenkt im Schauen
    Kann mir vor dem Irdischen nicht grauen.

Wo ich ihn nur habe,
    Ist mein Vaterland;
    Und es fällt mir jede Gabe
    Wie ein Erbteil in die Hand;
    Längst vermisste Brüder
    Find' ich nun in seinen Jüngern wieder."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer