Die Einwanderung hat verschiedene Schienen und jede geht mit Geschichten einher, die erzählt werden und erzählt werden müssen, um diese Einwanderung zu legitimieren und die Kritikpunkte (wie zum Beispiel das hier drängendste, nämlich das Wohnungsdesaster - in Berlin jetzt fast 700 Bewerber auf eine Wohnung unter dem Teppich zu halten). Die Erzählungen reichen - und sie sind heute schon unglaubwürdig
von den dringend benötigten Fachkräften (unglaubwürdig, dass diese nun ein Jahr Zeit im Land erhalten, um sich eine Arbeitsstelle zu suchen)
und den dringend benötigten Hilfskräften (dank SPD auch auf Hilfskräfte erweitert, weil wie die ja auch benötigten, laut SPD)
über die Ortskräfte in Afghanistan, die schon vor der Erweiterung der Flüge durch Baerbock so zahlreich waren, dass ein einzelner Soldat mehr als ein ganzes Dorf alleine für sich beschäftigte
über Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, in denen gar kein Krieg herrscht
über Flüchtlinge, die wegen Durst und Hunger kommen und doch so wohlgenährt und wasserversorgt sind, dass sie sich auf die Reise begeben können (bei Wasserbäuchen und am Verdursten ist dies gar nicht möglich), dazu noch ausgestattet mit Geld für Schlepper und Handys für die Kommunikation
über Flüchtlinge, die in Flüchtlingsunterkünften hausen und über Resettlement-Personen (Korruption) für die Einreise ausgewählt werden, die Flüchtlingsunterkünfte sich aber als Steindörfer entpuppen
sollen wir jetzt weitermachen?
Die unglaublichen Geschichten werden, da sie heute schon unglaublich sind, auch in Zukunft weitergeführt werden. Man darf nicht vergessen, welche Seilschaften sich hier gebildet haben, worunter ich nicht nur die Personen meine, die sich unter dem moralischen Deckmäntelchen zu Netzwerken des Gutverdienens auf Steuerzahler Kosten geformt haben, sondern ich meine auch die Personen, die eingewandert sind und die untereinander Netzwerke bilden, die wiederum durch eigene Leute oder gekaufte oder erpresste Personen Zugang zur hohen Politik haben. Da dies nicht nur Einzelfälle sind, sondern inzwischen eine Massenbewegung, deren unschöne Regungen man ab und zu in den Medien verfolgen kann, wird so etwas nicht einfach so versickern, noch nicht einmal die Geschäftsmodelle der bekannten Clans. Eher werden aus Löwen Wildschweine.