User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Olliver-Logik: na klar! 3000 Autos, davon 25 E-Autos = 120 : 1. Verbrenner brennen 100 mal öfter statistisch als ein eAuto. Gerade auf dem Weg zum Kunden!
[Links nur für registrierte Nutzer]Allein der Bestandteil Lithium an einer modernen Lithiumionen-Batterie ist wie alle Alkalimetalle zum Beispiel Natrium gefährlich. Das Leichtmetall ist extrem reaktiv entflammt bereits bei Raumtemperatur und reagiert mit Wasser unter Wärmeabgabe. Lithiumbrände sind praktisch nicht lösbar. Der Kontakt mit Lithium führt zu schweren Verletzungen.
Mit Wasser zu löschen ist da keine besonders gute Idee. Reichen für das Löschen eines normalen Verbrennerautos 300 bsi 500 Liter Löschwasser, so werden bei einem Elektroauto 10-15.000 Liter Löschwasser benötigt. Dabei entstehen gefährliche Stoffe vor allem Flusssäure.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Olliver verdrängt die Realität, weil er technisch ahnungslos ist und nicht weiß, wie diese Akkus funktionieren.
Das Beispiel China hatte ich nur genannt, weil laut Statistik das Neuwagen sind, die niemals brennen dürften.
Das Problem wird sich noch vergrößern, wenn die Autos älter werden und das BMS mal versagt...
Auch einen Leichtmatrosen, der nur die Autos lascht,
würde ich nicht Arbeiter, sondern Seemann nennen.
Warum die Rettungsboote nicht bestiegen werden konnten,
wird ein Führungsproblem der Kapitäne und Offiziere gewesen sein,
oder aber mangelnde Ausbildung oder aber Blackout und Unvermögen.
Das Feuer lodert im Bereich der Brücke ....
Auf https://vesseljoin.com/vessel/fremantle-highway/
kann man lesen, was für Geisterfahrer auf solchen Pötten dienen:
Dymtri, Mohammed, ....
Kann auch ein Sabotageakt sein, oder Versicherungsbetrug,
wenn das Schiff nur mit halber Ladung unterwegs gewesen sein soll;
Wikipedia behauptet, daß 6000 Fahrzeuge transportiert werden können,
und nur 2800 Fahrzeuge könnten ein Verlustgeschäft sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fremantle_Highway
Obwohl mir 3000 Fahrzeuge Nennkapazität plausibler vorkommen:
200m x 30m = 6000m² Deckflächen / 20m² = 300 Fahrzeuge pro Deck.
Bei 3m Deckhöhe und 10 Decks wäre das Schiff ähnlich hoch wie breit.
Und 10 Decks x 300 Fahrzeuge = 3000 Fahrzeuge.