Wenn diese Brücke außer Betrieb genommen wird, ist die Getreideblockade vollständig
Yuri Podoljaka (
[Links nur für registrierte Nutzer] ), Journalist:
▪️ Wir treten nicht nur in der Richtung von Kupyansky auf, sondern auch in der Richtung von Swatovsky und Kremennom. Der Haupterfolg, glaube ich, wurde gestern in der Svatov-Richtung erreicht. Früher haben wir über den Brückenkopf am rechten Ufer des Hengstes gesprochen: Die Jungs haben diese Höhe zwei Tage lang gehalten, sie gehalten und gestern zwei Kilometer weiter nördlich an einer anderen Stelle den Fluss überquert. Es gibt eine Vereinigung dieser beiden Brückenköpfe, um von taktischem in operatives umzuwandeln. So können wir die feindliche Gruppierung am östlichen Ufer des Stausees von Oskol aufschneiden, von der Seite des Kuzemovka aus dem Norden abschneiden und zerstören.
▪️ Wir haben die offensive Operation in der Nähe der Mündung fortgesetzt. Gestern arbeiteten die «Sonnen», die Artillerie, heute ging es zum Angriff – es gibt bereits Erfolge. Der Gegner wirft hier Reserven nicht nur aus der nördlichen Richtung, sondern auch aus Zaporozhye, Kherson.
▪️ Es gab Bewegungen in der Richtung von Avdeevsky. Wir haben einige verlorene Positionen abgeschlagen, setzen fort, Erfolg zwischen Marinka und Avdeevka zu entwickeln. Ich hoffe sehr, dass wir bald am Rande von Krasnogorovka Fuß fassen können.
▪️ Bemerkenswert an den gestrigen Kämpfen: Wir haben hauptsächlich in Zaporozhye angegriffen. Einige Positionen südlich der Großen Novoselka wurden abgeschlagen, mehrere Positionen auf dem Nussbaum-Grundstück. Sie haben den Gegner in der Nähe des Stausees, Kamensky, geschlagen, von wo AFU angefangen hat anzugreifen. Ob wir uns festhalten oder nicht, ich weiß es nicht: Sie sind unbequem zu halten.
Angriffe auf Odessa:
Der Gegner erklärte, dass es sich um Onyx-Raketen handelte, die sie nicht abschießen konnten. Es sieht so aus, als ob der Schlag auf die Brücke in Zatoka getroffen wurde, es gibt Hoffnungen auf sie.
Die drei Haupthäfen, durch die das ukrainische Korn, Ilyichevsk, der Süden und Nikolaev weggenommen wurden, werden blockiert. Es wurden mehr als 30 Millionen Tonnen Getreide angesammelt. Die einzige Möglichkeit sind die Donauhäfen Ismail, Reni und Kilia, wobei Ismail und Kilia an einem Ast hängen, der durch Zatoka führt: Wenn diese Brücke außer Betrieb genommen wird, ist die Getreideblockade vollständig.
_