Du möchtest also wieder einmal vorgeführt werden? Bitte sehr:
1. In der aktuellen Lage wäre es töricht, wenn die ukrainische Führung zu Partisaneneinsätzen im Donbass aufrufen würde! Warum? Partisanen brauchen den Rückhalt der Bevölkerung in den umkämpften Gebieten! Der Donbass hat - wie allgemein bekannt - eine mit Russland sympathisierende Bevölkerungsgruppe. Was das für die Partisanen hieße, muss ich nicht erläutern; sie würden an den Feind verraten werden!
2. In der aktuellen Lage böte sich hingegen der Jagdkampf an; Spezialkommandos der Fallschirmjäger führten im Donbass Sabotageaufträge gegen Gefechtsstände, Einzelpersonen oder Objekte aus (mein damaliges Spezialgebiet); warum wird das nicht gemacht? Es ist wiederum die fehlende Lufttransportfähigkeit der Ukraine bzw. die Absicherung solcher Operationen.
3. Wie kompliziert die Lage ist und dass ich mit meiner Einschätzung absolut richtig liege, sollte dir anhand der russischen Seite aufgehen; aus den gleichen Gründen wie oben führen nämlich die Russen auch keine diesbezüglichen Vorstöße aus:
1. kein Rückhalt in der Bevölkerung der Rest-Ukraine; russische Partisanen würden umgehend an die ukrainischen Streitkräfte gemeldet werden.
2. Der Lufttransport bei solchen Einsätzen tief im Hinterland des Feindes würde auch für die Russen zum Himmelfahrtskommando werden. Die tieffliegenden Hubschrauber müssten nicht fürchten, vom Bodenradar der Ukrainer entdeckt zu werden; es sind die AWACS-Flugzeuge, die jedes Luftfahrzeug von oben entdecken würden. Selbst wenn der Hinflug noch unbeschadet vonstatten ginge, spätestens auf dem Rückflug wäre es um die Hubschrauber geschehen.
Es hat also seine Gründe, warum beide Seiten bisher weder zu Partisanenoperationen aufrufen oder mit Kommandosoldaten Spezialeinsätze im jeweiligen Hinterland ausführen lassen.
Die Lage sähe allerdings ganz anders aus, wenn die gesamte Ukraine durch die Russen besetzt würde. Und das war der Ausgangspunkt der Diskussion, als es um Partisaneneinsätze ging.
Und versuche jetzt mal bitte, ernsthaft und ohne Polemik auf mein Posting einzugehen.